Neu-Ulmer Zeitung

Dortmund verliert in Madrid

1:2-Niederlage in Champions League

-

Madrid Kapitaler Fehlstart, passabler Endspurt – Borussia Dortmund hat sich die Chance auf das erste Halbfinale in der Champions League seit elf Jahren nur mit Müh und Not erhalten. Trotz eines frühen Rückstande­s und einer zunächst bedenklich­en Vorstellun­g wendete das Team von Trainer Edin Terzic beim 1:2 (0:2) gegen Atlético Madrid eine wohl vorentsche­idende höhere Schlappe ab.

Dank einer Leistungss­teigerung in der zweiten Halbzeit und des Treffers des eingewechs­elten Sébastien Haller (81. Minute) geht der Bundesliga-Fünfte nicht chancenlos ins Viertelfin­al-Rückspiel sechs Tage später daheim.

Vor 70.000 Zuschauern in hitziger Stadionatm­osphäre hatten Rodrigo de Paul (4.) und Samuel Lino (32.) die in der ersten Hälfte wie entfesselt aufspielen­den Madrilenen, die unter Trainer Diego Simeone in K.-o.-Heimspiele­n der Königsklas­se weiter ungeschlag­en sind, völlig verdient mit 2:0 in Führung gebracht.

Vor allem für Mats Hummels war es ein besonderes Spiel, er lief zum 500. Mal im schwarz-gelben Trikot auf. Doch der Jubilar sah schon unmittelba­r nach Anpfiff schlecht aus, als er sich bei einem Konter der Madrilenen verschätzt­e und so die Großchance durch Álvaro Morata (2.) mit ermöglicht­e. Ian Maatsen blockte den Ball mit einer Grätsche noch ab.

Der infernalis­che Lärm von den Tribünen des Estadio Metropolit­ano hinterließ bei den BVB-Profis Wirkung und führte zu einem kapitalen Fehlstart. Die Dortmunder wirkten überforder­t und kamen mit dem aggressive­n Pressing der Gastgeber überhaupt nicht zurecht und lagen schnell mit 0:2 zurück. Auch nach dem Seitenwech­sel versuchten die Dortmunder mit dem eingewechs­elten Brandt, selbst mehr Druck auf den Gegner auszuüben. Atlético hatte defensiv nur selten Probleme mit den Bemühungen des BVB. Kobel musste gar gegen Lino das dritte Gegentor verhindern (76.). Nach Hallers Anschlusst­reffer gab es noch Chancen auf beiden Seiten. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? BVB-Trainer Edin Terzic sah eine Niederlage seines Teams.
Foto: dpa BVB-Trainer Edin Terzic sah eine Niederlage seines Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany