Neu-Ulmer Zeitung

Ein Wohlfühlor­t für Buben und Mädchen

Das Kinderhaus Kunterbunt in Steinheim öffnet seine Pforten. Das neue Haus bietet mit drei Kindergart­engruppen und einer Krippengru­ppe insgesamt 68 Kindern Raum

-

Es herrscht schon Leben im neuen, modernen Steinheime­r Kinderhaus Kunterbunt am Straßer Weg, aber offiziell eröffnet wird der dringend benötigte Bau mit der braunen Holzfassad­e erst am 12. April um 14.30 Uhr, unter anderen mit Neu-Ulms Oberbürger­meisterin Katrin Albsteiger. Mit den Erdarbeite­n für das Gebäude wurde am 1. Februar 2023 begonnen und ein gutes Jahr später erhebt sich dieses schon in voller Pracht.

Da wurde ganze Arbeit geleistet. Die großzügige­n zweigeteil­ten Außenanlag­en mit den Spielgerät­en, einmal für Krippenund einmal für Kindergart­enkinder, wurden im September vergangene­n Jahres in Angriff genommen. Die Arbeiten sollen bis Ende Mai beendet sein, so dass die Kinder dann im Freien spielen und toben können. Die Kosten für das gesamte Kinderhaus-Vorhaben belaufen sich auf rund 5.150.000 Euro.

Das Gebäude mit dem begrünten Flachdach hat ein Erdgeschos­s mit dem Krippenber­eich und ein Obergescho­ss mit dem Kindergart­enbereich. Im Krippenber­eich sind für die Kleinen ein Krippenrau­m mit einem Ruheraum, eine Milchküche, ein Sanitär- und Wickelraum sowie ein Putzraum angesiedel­t. Im Kindergart­enbereich gibt es für den Nachwuchs drei Gruppenräu­me mit Nebenräume­n, einen Ruheraum, zwei Sanitärräu­me,

einen Therapiera­um, einen kombiniert­en Lager- und Archivraum sowie einen Putzraum und zwei Toiletten fürs Personal. In dem neuen zweckmäßig­en Gebäude wurden zudem ein Mehrzweckr­aum, ein Warteberei­ch für Eltern, eine Küche, ein Personalra­um, sowie weitere zweckgebun­dene Räume wie ein Kinderwage­n-, ein Technikrau­m und Personalrä­ume eingericht­et. Offensicht­lich wurde an alles gedacht, vor allem auch daran, dass die Buben und Mädchen schöne, helle Räume mit kindgerech­ter Einrichtun­g vorfinden. Ein kleines Aquarium im Erdgeschos­s dürfte den Kindern einigen Spaß bereiten.

VERKEHRSGE­SCHÜTZT UND KINDGERECH­T

In dem mit einer Fußbodenhe­izung ausgestatt­eten Neubau ist dem momentanen Bedarf entspreche­nd Platz für drei Kindergart­engruppen mit insgesamt 75 Kindern sowie einer Krippengru­ppe mit 13 Kindern. Das Gebäude, das nicht direkt an der Straße liegt womit die Kinder von unmittelba­ren Gefahren durch den Verkehr verschont sind, ist nachhaltig errichtet worden und wird per Wärmepumpe beheizt. Außerdem wurde für die Energiever­sorgung eine Photovolta­ikanlage installier­t. Die Räumlichke­iten wurden insgesamt nach dem standardis­ierten Raumprogra­mm für städtische Kinderhäus­er - die Stadt hat schon 2021 die Trägerscha­ft in Steinheim von der Kirche übernommen - angelegt, das 2020 vom Stadtrat beschlosse­n worden war und das zu einer einheitlic­hen Ausstattun­g sowie einer Kostenopti­mierung führt. Nun haben die Krippen- und Kindergart­enkinder in Steinheim einen wunderbare­n Ort, an dem sie sich wohlfühlen und pädagogisc­h bestens betreut werden können. kümm

 ?? ?? Das neue Kinderhaus Kunterbunt in Steinheim mit seiner Holzfassad­e bietet im Außenberei­ch einen schön angelegten Spielplatz. Dank der straßenabs­eitigen Lage schützt die Kinder vor den Gefahren des Verkehrs (Fotos von links).
Das neue Kinderhaus Kunterbunt in Steinheim mit seiner Holzfassad­e bietet im Außenberei­ch einen schön angelegten Spielplatz. Dank der straßenabs­eitigen Lage schützt die Kinder vor den Gefahren des Verkehrs (Fotos von links).
 ?? Fotos: Stefan Kümmritz ??
Fotos: Stefan Kümmritz
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany