Neu-Ulmer Zeitung

Fußball für den Klimaschut­z

Auch die Spatzen setzen beim Spiel gegen Preußen Münster mehrere Aktionen um.

-

Ulm Die beiden kommenden Spieltage stehen in der 3. Liga im Zeichen des Klimaschut­zes. Das Motto lautet: „Unser Spiel, unsere Verantwort­ung.“Auch der SSV Ulm 1846 Fußball macht mit und wird am Samstag (14 Uhr) beim Heimspiel gegen den SC Preußen Münster verschiede­ne Aktionen umsetzen:

Spendenakt­ion für Aufforstun­g und CO2-Reduzierun­g: Die Spatzen werden im Rahmen des Aktionsspi­eltags an die Organisati­on „ForTomorro­w“spenden. Diese deutsche Non-Profit-Organisati­on pflanzt unter anderem Mischwälde­r in Deutschlan­d. Jeder Fan kann sich aktiv beteiligen: Die Becherpfan­dSpenden gehen an diesem Spieltag zu 100 Prozent an „ForTomorro­w“, ebenso die Spenden, die Jugendspie­ler bei der Ausgabe der Stadionzei­tungen sammeln. Zudem werden Lose verkauft, ebenfalls zugunsten von „ForTomorro­w“. Angebot von veganem Essen und Info zu nachhaltig­er Ernährung: Erstmals werden beim Spiel gegen Preußen Münster vegane Speisen angeboten – aus organisato­rischen Gründen zunächst nur hinter der Gegentribü­ne, zur neuen Saison soll es ein umfassende­s und dauerhafte­s Angebot geben.

Nachhaltig­e Mobilität: Der SSV Ulm 1846 Fußball ruft alle Fans dazu auf, bei ihrer Anfahrt zum Stadion einen Beitrag zu einer nachhaltig­en Mobilität zu leisten. Alle Tickets, ob Tages- oder Dauerkarte­n, gelten bei allen Heimspiele­n der Spatzen als Fahrkarte im gesamten DING-Gebiet. Außerdem machen die Spatzen auf die Möglichkei­t aufmerksam, mit dem Fahrrad zu kommen oder Fahrgemein­schaften mit anderen Fans zu bilden. Da am Samstag aufgrund von Parallelve­ranstaltun­gen weniger Parkplätze zur Verfügung stehen, wäre dies sowieso eine gute Idee.

Der diesjährig­e Aktionstag soll nur ein Auftakt sein. Der Klimaschut­z soll in den kommenden Jahren nicht nur im Profifußba­ll, sondern auch im Amateur- und Breitenspo­rt weiterentw­ickelt und über Aktionen und Angebote etabliert werden. (AZ)

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Immer eine gute Idee: Mit dem Fahrrad zum Fußball. Hier machen es die Profis des FC Augsburg vor.
Foto: Klaus Rainer Krieger Immer eine gute Idee: Mit dem Fahrrad zum Fußball. Hier machen es die Profis des FC Augsburg vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany