Neu-Ulmer Zeitung

Bayer macht es wieder spannend

Zwei späte Tore beim 2:0 gegen West Ham

-

Leverkusen Bayer Leverkusen hat seine verrückte Serie auch in der Europa League fortgesetz­t und kurz vor einer möglichen Meisterpar­ty einen umjubelten Schritt Richtung Halbfinale gemacht. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso besiegte West Ham United im Viertelfin­al-Hinspiel am Donnerstag­abend durch zwei späte Tore der eingewechs­elten Jonas Hofmann und Victor Boniface mit 2:0 (0:0). Leverkusen blieb damit auch im 42. Pflichtspi­el der Saison ungeschlag­en.

Vor 30 210 Zuschauern im heimischen Stadion trafen Hofmann und Boniface für die überlegene Werkself in der Schlusspha­se (83. und 90.+1). Die Partie soll die Ouvertüre für große Feiertage sein: An diesem Wochenende können die Rheinlände­r die erste deutsche Fußballmei­sterschaft in ihrer Vereinsges­chichte perfekt machen. In der womöglich größten Woche der Clubgeschi­chte wollte Alonso aber vom Gerede um die erste deutsche Meistersch­aft noch nichts wissen. „Es ist eine super Chance, in diesem Wettbewerb weiterzuko­mmen“, forderte der Baske volle Konzentrat­ion auf das internatio­nale Geschäft. Entspreche­nd ging sein auf sieben Positionen veränderte­s Team – nur die Stars Granit Xhaka, Florian Wirtz, Jonathan Tah und Alejandro Grimaldo blieben im Vergleich zum Spiel bei Union Berlin in der Startelf – die Aufgabe gegen die robusten Engländer auch an. Doch so richtig in Fahrt kam Bayer fast die ganze Spielzeit nicht. Immer wieder wussten die Engländer das Leverkusen­er Angriffssp­iel zu stören. Und dann war da noch Torhüter Fabianski, der bei einem Kopfball von Schick großartig parierte (70.).

Doch der souveräne Tabellenfü­hrer der Bundesliga gab, wie so oft in dieser Saison, nicht auf. Trainer Xabi Alonso zog alle Register, brachte unter anderem noch Stürmer Victor Boniface und Jonas Hofmann ins Spiel. Ein Glücksgrif­f, wie sich zeigen sollte.

Erst wurde nach einer Ecke der Schuss von Boniface noch abgeblockt, im zweiten Versuch war aber Hofmann zur Stelle. Boniface erhöhte kurz vor Schluss sogar auf 2:0. (dpa; Foto: Roberto Pfeil/dpa )

 ?? ?? Xabi Alonso
Xabi Alonso

Newspapers in German

Newspapers from Germany