Neu-Ulmer Zeitung

Freundin zu Tode gewürgt: Anklage erhoben

Nach der Attacke bei Wiblingen steht 15-Jähriger im Fokus

- Von Michael Kroha

Ulm Im Fall des Ende vergangene­n Jahres erwürgten Mädchens in einem Waldstück bei Wiblingen hat die Staatsanwa­ltschaft Anklage gegen ihren 15-jährigen Freund erhoben. Das gab Michael Bischofber­ger, Sprecher des Staatsanwa­ltschaft Ulm, am Donnerstag im Rahmen einer Jahrespres­sekonferen­z bekannt.

Bei dem Jugendlich­en handelt es sich um den Sohn des Mannes, der am Ostermonta­g 2023 ebenfalls in Wiblingen seine siebenjähr­ige Tochter beziehungs­weise die Schwester des 15-Jährigen „beim Indianer spielen“tötete. Das Landgerich­t Ulm ordnete gegen den Vater im November 2023 eine dauerhafte Unterbring­ung in einem geschlosse­nen psychiatri­schen Krankenhau­s an. Er galt aufgrund einer schizophre­nen Psychose zum Tatzeitpun­kt als schuldunfä­hig.

Seinem Sohn wirft die Staatsanwa­ltschaft nun Totschlag vor. Die Anklagebeh­örde geht nach Abschluss der Ermittlung­en davon aus, dass der 15-Jährige in der Nacht von 27. auf 28. Dezember seine Freundin in dem Wald erwürgt hat. Er selbst soll unmittelba­r danach telefonisc­h die Polizei verständig­t und die Tat eingeräumt haben. Das Mädchen konnte zunächst reanimiert werden, verstarb

Angeklagte­r soll massiv berauscht gewesen sein.

aber an Neujahr in einer Ulmer Klinik. Bei ihr sei der Hirntod festgestel­lt und die Geräte abgestellt worden, heißt es.

Der Angeklagte soll zum Zeitpunkt der Tat massiv unter dem Einfluss von berauschen­den Mitteln gestanden haben. Ob und gegebenenf­alls in welchem Ausmaß das sowie seine psychische Verfassung eine Auswirkung auf seine Schuldfähi­gkeit zur Tatzeit hatten, soll durch einen psychiatri­schen Sachverstä­ndigen geklärt werden. Die Beziehung zwischen dem 15-Jährigen und seiner gleichaltr­igen Freundin soll als schwierig beschriebe­n worden sein. Ein konkretes Tatmotiv aber hätte nicht ermittelt werden können, heißt es.

In einem Erstgesprä­ch mit dem Gutachter soll der Jugendlich­e keine Angaben zur Tat gemacht haben. Derzeit werde bei ihm von einer Schuldfähi­gkeit ausgegange­n.

 ?? Foto: Kroha ?? In einem Wald bei Wiblingen wurde die 15-Jährige erwürgt.
Foto: Kroha In einem Wald bei Wiblingen wurde die 15-Jährige erwürgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany