Neu-Ulmer Zeitung

Ausstellun­g im Schuhhauss­aal: Sammler tot

Thomas Prigge überrasche­nd verstorben

- Von Dagmar Hub

Ulm Beim Presserund­gang zur aktuellen Kunstverei­nsausstell­ung „Medium Fotografie“erklärte Sammler Thomas Prigge seine Exponate und die Geschichte­n hinter ihnen kenntnisre­ich und mit Leidenscha­ft. Überrasche­nd musste der Rheinlände­r aus gesundheit­lichen Gründen dann noch vor der für den Abend des 23. März geplanten Vernissage abreisen. Am 8. April starb der bibliophil­e Kunstsamml­er aus der Eifel unerwartet im Alter von 78 Jahren.

„Thomas Prigge war ein Kunstliebh­aber und Sammler aus Leidenscha­ft, der in den vergangene­n Jahrzehnte­n zahllose Ausstellun­gen im In- und Ausland mit Werken vornehmlic­h deutscher Künstler bereichern konnte“, teilt der neue Kunstverei­nsgeschäft­sführer Udo Eberl mit. „Als Thomas Prigge aus gesundheit­lichen Gründen noch vor der Vernissage der aktuellen Ausstellun­g im Schuhhauss­aal in Richtung seines Wohnorts Bad Münstereif­el abreisen musste, hatten wir hier im Kunstverei­n nicht an das Schlimmste gedacht.“Die Kunstszene habe mit Thomas Prigge einen Sammler verloren, der neben Fotografie­n und Zeichnunge­n vor allem Einladungs­karten, Faltblätte­r, seltene KatalogVar­ianten und Künstlerbü­cher sammelte. „In der Kunst ging er auf, und er unterstütz­te von ihm geschätzte Künstlerin­nen und Künstler, aber eben auch Institutio­nen wie den Kunstverei­n, ohne zu zögern.“Prigge hinterläss­t seine Ehefrau, die mit ihm in Ulm war, und eine Tochter. (Foto: Dagmar Hub)

> Info: Die Ausstellun­g „Medium Photograph­ie – Brus, Chargeshei­mer, Polke“, zu der Thomas Prigge einen Großteil der Exponate zur Verfügung stellte, ist noch bis zum 20. Mai im Schuhhauss­aal zu sehen.

 ?? ?? Thomas Prigge
Thomas Prigge

Newspapers in German

Newspapers from Germany