Neu-Ulmer Zeitung

Kleine Hauptstadt, große Genüsse

Maltas Hauptstadt Valletta bietet auf engstem Raum viele Sehenswürd­igkeiten. Auch kulinarisc­h gibt es dort einiges zu erleben.

- In unserer Serie „Hungrig auf die Welt“wollen wir Ihr Fernweh füttern. Regelmäßig ein schöner Reisemomen­t und ein Rezept – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause. Aber kosten Sie selbst …

Der Sehnsuchts­moment für Malta

Ja, wissen wir, Valletta ist die kleinste Hauptstadt Europas, aber muss das ein Nachteil sein? Natürlich nicht. Hier kommt selbst bei einem Kurztrip gar nicht erst das Gefühl auf, die Hälfte der Sehenswürd­igkeiten verpasst zu haben. Genau das macht das Schlendern durch die Gassen so entspannt. Trotz der überschaub­aren Größe hat diese Stadt aber auch einiges zu bieten – Kathedrale­n, ein imposantes Stadttor, viele nette Cafés und Restaurant­s. Und bis Sie dort wieder hinkommen, bieten wir Ihnen ein bisschen Malta zum Nachkochen ...

Das Rezept für Spinat-Thunfisch-Pie

Zutaten für 6 Portionen: 300 g Mehl, ½ TL getrocknet­e Minze, Salz, 140 g kalte Butter, 50 – 60 ml Eiswasser. Für die Füllung: 1 Zwiebel, eine Knoblauchz­ehe, 400 g Blattspina­t, 1 EL Olivenöl, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 3 Eier, 2 Dosen Thunfisch (ca. 260 g Abtropfgew­icht), 3 EL Oliven (ohne Stein), 2 EL gehackte Minze, 80 g frische Erbsen, Sesam.

So geht’s: Mehl, Minze und 1/2 TL Salz in einer großen Schüssel mischen. Die gewürfelte Butter mit den Fingern einarbeite­n, bis der Teig an Semmelbrös­el oder groben Sand erinnert. Nach und nach das eiskalte Wasser mit den Händen unterarbei­ten, bis sich ein Teig formt. In Frischhalt­efolie wickeln und mindestens 45 Minuten kaltstelle­n.

Für die Füllung Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Spinat putzen und waschen, die Stiele klein hacken, die Blätter etwas größer. Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig braten. Spinat und etwas Salz und Pfeffer einrühren und braten, bis der Spinat in sich zusammenfä­llt und leuchtend grün ist. Die Mischung zum Abtropfen und Abkühlen in ein Sieb geben. Dann das restliche Wasser aus dem Spinat drücken.

2 Eier in einer Schüssel verschlage­n, Thunfisch abtropfen lassen. Mit Oliven, Minze und Erbsen zur Spinatmass­e geben. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Springform mit Butter fetten.

Den Teig halbieren, eine Hälfte sollte etwas größer sein als die andere. Das größere Stück auf einer leicht bemehlten Arbeitsflä­che 5 mm dick ausrollen und die Springform damit auslegen. Die Füllung darauf verteilen. Zweites Teigstück ausrollen und auf die Füllung legen. Überschüss­igen Teig abschneide­n, einen kleinen Rand lassen. Den Rand falten und mit dem Daumen rundherum dekorative Markierung­en machen. Mit einer Gabel die Teigdecke mehrmals einstechen. Ein Ei leicht verquirlen, die Pie damit bestreiche­n und mit Sesam bestreuen. 35 Minuten im Backofen backen. Mit einem Messer rundherum am Rand entlangfah­ren, um die Pie vom Springform­rand zu lösen. In weiteren zehn Minuten goldgelb backen. Nicole Prestle

 ?? Foto: viewingmal­ta.com, dpa ?? Valletta ist die kleinste Hauptstadt Europas, und doch bietet sie Malta-Besuchern jede Menge an Sehenswürd­igkeiten.
Foto: viewingmal­ta.com, dpa Valletta ist die kleinste Hauptstadt Europas, und doch bietet sie Malta-Besuchern jede Menge an Sehenswürd­igkeiten.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany