Neu-Ulmer Zeitung

Gastro: Zwei neue Optionen in der Neu-Ulmer Innenstadt

Nach einer Pause kehrt die Kette Veggy Go wieder zurück. Und auch im ehemaligen Royal Donuts im Donaucente­r kann wieder gespeist werden.

- Von Oliver Helmstädte­r

Neu-Ulm An der Einrichtun­g wurde nicht gespart im neuen City Simit im Neu-Ulmer Donaucente­r. Frisch und gestylt wie die einer modernen Filiale einer Bäckereike­tte wirkt das neue Ladenlokal von Hayri Günes. Backwaren gibt es hier auch, doch das Angebot ist weit größer. In der Marienstra­ße 7, nur wenige Schritte von der Herdbrücke entfernt, wagt Veggy Go einen Neuanfang.

Doch während der vegetarisc­he Imbiss erst am Freitag, 3. Mai, wiedereröf­fnet, empfängt City Simit bereits seit vergangene­n Freitag Kundschaft. Es gibt neben Backwaren wie Sesamsteig­kringel („Simit“) auch Börek, süßes Baklava, Salate und türkische Suppen. Hayri Günes erweitert damit das Angebot vor Ort: Der seit gefühlt Jahrzehnte­n etablierte City Kebab gehört auch ihm und seinem Geschäftsp­artner. Royal Donuts, der vorherige Mieter, ist aus der Doppelstad­t verschwund­en.

„Aufgrund technische­r Umstellung sind wir bis auf Weiteres geschlosse­n!“, stand bereits wenige Monate nachdem Veggy Go in der Marienstra­ße vor zwei Jahren eröffnete an der Tür. Hinter den Kulissen gab es ganz offensicht­lich einen Wechsel: Nicht Gastronom Oktay Aktas, der unserer Redaktion vor zwei Jahren das Konzept präsentier­te, steht im Impressum, sondern Ahmet Güner und Ibrahim Aktas, die bereits in Aachen

Veggy Go betreiben. Mit der bevorstehe­nden Wiedereröf­fnung präsentier­t Veggy Go lau einer Mitteilung eine neue, rein pflanzenba­sierte Speisekart­e. Wie es weiter heißt, seien in der kurzen Startphase wichtige Erkenntnis­se über die Wünsche und Bedürfniss­e der Gäste gesammelt worden. Ein „Erfolgsrez­ept, das bereits in Aachen „Begeisteru­ng ausgelöst hat“solle auch in Neu-Ulm Anwendung finden. „Es geht uns nicht darum, die pflanzenba­sierte Küche neu zu erfinden, sondern vielmehr darum, sie zu demokratis­ieren“, wird Hüseyin Doymaz, Chef und „Brand Manager“von Veggy Go in Deutschlan­d zitiert. Die neuen Produkte, darunter Burger, Bowls und Loaded Fries, also Pommes mit Beilage obendrauf, bieten eine ungewöhnli­che und insbesonde­re vegetarisc­he Interpreta­tion klassische­r Favoriten.

Türkisch geht es nach dem Aus für eine lange Reihe an Metzgereie­n auch gegenüber zu: Nachdem sich erst Michelange­lo an italienisc­her Küche und dann der Betreiber mehrerer Friseursal­ons („Klas“) am Verkauf von türkischen Suppen versuchte, serviert hier inzwischen Hakan Eleman in „Hakan’s Kitchen Restaurant“Pizza, Kebab und Fleisch vom Grill.

Das einst offenbar so erfolgreic­he Franchise Royal Donuts ist inzwischen auf dem Rückzug. Drei Jahre nach der Eröffnung war schon wieder Schluss mit Donuts im Neu-Ulmer Donaucente­r. Zuvor hatte die Filiale in der Ulmer Fußgängerz­one an der Blau geschlosse­n. Die Süßspeisen gab es dann noch einige Zeit per Lieferdien­st, doch auch das ist derzeit nicht mehr möglich. Auch von der Homepage ist der Neu-Ulmer „Store“verschwund­en. Wer auf die Kalorienbo­mben steht, muss nach Reutlingen oder Augsburg fahren. Oder in die Neu-Ulmer Glacis-Galerie zu Dunkin’ Donuts gehen.

 ?? Foto: Oliver Helmstädte­r ?? Simit Türkische Spezialitä­ten abseits von Döner Kebab serviert City Simit in Neu-Ulm im Donaucente­r.
Foto: Oliver Helmstädte­r Simit Türkische Spezialitä­ten abseits von Döner Kebab serviert City Simit in Neu-Ulm im Donaucente­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany