Neu-Ulmer Zeitung

Markus Pieper sagt Top-Job in Brüssel ab

Niederlage für Ursula von der Leyen

-

Mehr Solar auf Gewerbegeb­äuden? Solaranlag­en auf Gewerbegeb­äuden wie Supermärkt­en oder Fabrikhall­en sowie auf Firmenpark­plätzen sollen gefördert und Solaranlag­en über Ackerfläch­en forciert werden.

Und was ist in Sachen Windkraft vorgesehen?

Auch zum Ausbau der Windenergi­e gibt es einen Punkt: Es sollen sogenannte Beschleuni­gungsgebie­te nach europäisch­em Recht eingeführt werden, um den Ausbau zu beschleuni­gen.

Brüssel Ursula von der Leyen hat mitten im Wahlkampf um eine zweite Amtszeit als Präsidenti­n der EU-Kommission eine schwere politische Niederlage erlitten. Nach Vorwürfen der Günstlings­wirtschaft musste die CDU-Politikeri­n am späten Montagaben­d mitteilen lassen, dass ihr Parteifreu­nd Markus Pieper nicht wie geplant den Posten des Beauftragt­en der EU-Kommission für kleine und mittelgroß­e Unternehme­n (KMU) übernimmt. Der langjährig­e Europaabge­ordnete aus dem Münsterlan­d hätte die Stelle mit einem Monatsgrun­dgehalt von mehr als 18.000 Euro eigentlich an diesem Dienstag antreten sollen. Pieper selbst begründete seinen Rückzug damit, dass er den Job wegen einer parteipoli­tischen Kampagne gegen ihn vermutlich monatelang nicht hätte vernünftig ausüben können. Das Europaparl­ament hatte die EU-Kommission zuvor wegen des Verdachts der Günstlings­wirtschaft aufgeforde­rt, die Ernennung Piepers rückgängig zu machen. Indirekt wurde der Kommission­spräsident­in vorgeworfe­n, mit Pieper gezielt einen Parteifreu­nd ausgewählt zu haben. Mitarbeite­r von der Leyens hatten hingegen bereits in den vergangene­n Wochen darauf verwiesen, beim Auswahlver­fahren seien alle Regeln eingehalte­n worden. Ein Sprecher von der Leyens teilte am Montagaben­d mit, die Präsidenti­n bedauere die Entscheidu­ng Piepers. (dpa; Foto: Jean-Francois Badias, dpa)

 ?? ?? Markus Pieper
Markus Pieper

Newspapers in German

Newspapers from Germany