Neu-Ulmer Zeitung

Das Kinderhaus „Kunterbunt“ist eröffnet

Neu-Ulm hat für rund fünf Millionen Euro eine weitere Kita gebaut. Die Einrichtun­g in Steinheim bietet Platz für insgesamt 88 Kinder.

-

Steinheim Nach rund elf Monaten Bauzeit ist jetzt das neue städtische Kinderhaus „Kunterbunt“im Stadtteil Steinheim feierlich eröffnet worden. Die Baukosten für den zweigescho­ssigen Neubau am südöstlich­en Ortsrand betragen rund 5,15 Millionen Euro. Das teilte die Stadt Neu-Ulm mit.

Durch immer weiter steigende Bevölkerun­gszahlen und die Erschließu­ng neuer Baugebiete erhöht sich der Bedarf an Kinderbetr­euungsplät­zen in Neu-Ulm. Auch in Steinheim war und ist der Bedarf hoch. Der bisherige eingruppig­e Kindergart­en in der Ortsmitte, der sich bis zum 21. September 2021 unter kirchliche­r Trägerscha­ft befand und seitdem städtisch geführt wird, platzte schon lange aus allen Nähten. Um den gestiegene­n Bedarf im Stadtteil decken zu können, war ein Ausbau der Betreuungs­plätze nötig. Am früheren Standort war dies baulich nicht möglich. Daher hatte sich die Stadt für einen Neubau am Ortsrand entschiede­n.

Die neue Einrichtun­g bietet nun Platz für 75 Kindergart­enund 13 Krippenkin­der. Im Erdgeschos­s sind die Räumlichke­iten der Krippe untergebra­cht. Neben einem Gruppenrau­m gibt es unter anderem auch einen Ruheraum, eine Milchküche, einen Sanitärund Wickelraum, einen Kinderwage­nraum und ein behinderte­ngerechtes WC. Im Obergescho­ss befinden sich die Räumlichke­iten des Kindergart­ens.

Neben drei Gruppen- und Nebenräume­n sind dies unter anderem auch ein Ruhe- und ein Therapiera­um sowie ein Spielflur, Lagerund Sanitärräu­mlichkeite­n. Darüber gibt es auch Räumlichke­iten für Eltern (Warteberei­ch und Sprechzimm­er), eine Küche, ein Büro für die Kita-Leitung, einen Personalra­um, einen Kinderwage­nraum sowie Technikräu­mlichkeite­n.

Der Neubau wurde Holzsystem­bauweise mit begrüntem Flachdach erstellt. Die Energiever­sorgung wird mit einer LuftWasser-Wärmepumpe

in Verbindung mit Sonnenkoll­ektoren zur Brauchwass­ererwärmun­g sowie Fotovoltai­k zur Stromerzeu­gung sichergest­ellt. Der Außenspiel­bereich wird unterteilt in einen Krippenund Kindergart­enbereich. Am 20. Februar fand der Umzug der Kinder und des pädagogisc­hen Personals in die neuen Räumlichke­iten statt.

Derzeit sind die Krippengru­ppe und zwei der drei Kindergart­engruppen in Betrieb. Die Stadtverwa­ltung hofft, bis zum Sommer auch die dritte Kindergart­engruppe öffnen zu können. Derzeit scheitert dies noch an fehlendem Fachperson­al. Die Fertigstel­lung der Außenanlag­en ist in den letzten Zügen. „Einem Sommer mit sehr viel Kinderlach­en und Sonne steht also nichts mehr im Weg. Unser neues Kinderhaus wird für Kinder, Eltern und Personal ein wunderbare­r Ort der Begegnung, Bildung und Förderung sein“, sagte Oberbürger­meisterin Katrin Albsteiger bei der Eröffnung. (AZ)

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? In Steinheim ist jetzt das neue Kinderhaus Kunterbunt feierlich eröffnet worden.
Foto: Alexander Kaya In Steinheim ist jetzt das neue Kinderhaus Kunterbunt feierlich eröffnet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany