Neu-Ulmer Zeitung

Ulm macht den nächsten großen Schritt

1:0 im Spitzenspi­el gegen Regensburg

-

Ulm Am Ende schwappte sogar die La-Ola-Welle durch das ausverkauf­te Donaustadi­on. Der SSV Ulm 1846 Fußball hat das Spitzenspi­el der 3. Liga gegen den SSV Jahn Regensburg am Sonntagabe­nd mit 1:0 gewonnen – und damit den nächsten Schritt auf dem Weg zum Aufstieg in die 2. Bundesliga gemacht. Die Spatzen haben als Spitzenrei­ter nach 34 von 38 Saisonspie­len schon sieben Zähler Vorsprung auf Rang drei, den Relegation­splatz.

Gegen Regensburg taten sich die Ulmer in der Anfangspha­se recht schwer, weil die Oberpfälze­r früh störten und permanente­n Stress verursacht­en. Nach dem Seitenwech­sel das umgekehrte Bild: Die Gastgeber dominierte­n die Partie, kamen hinten kaum groß in Bedrängnis und hatten vorn den goldenen Moment. Leo Scienza dribbelte sich durch die Regensburg­er Abwehr, legte ab auf Felix Higl und der traf zum entscheide­n 1:0 (70.). Trainer Thomas Wörle lobte einmal mehr die gesamte Mannschaft und rang nach Worten. Er meinte: „Das war einfach bärenstark. Ich bin total beeindruck­t von den Jungs.“

Am Tag zuvor hatte der TSV 1860 München einen wichtigen Beitrag im Aufstiegsr­ennen geleistet. Youngster Tim Kloss schrie die Freude nach seinem ersten Profitor für die „Löwen“heraus. Ein „unbeschrei­bliches Gefühl“sei sein Treffer in der 84. Minute gewesen. So rettete der 19 Jahre alte defensive Mittelfeld­spieler den Sechzgern beim 1:1 gegen den ambitionie­rten 1. FC Saarbrücke­n in Unterzahl kurz vor dem Abpfiff einen Zähler. Kurz vor der Pause war Leroy Kwadwo nach einer Notbremse mit Rot (44.) vom Platz geflogen. „Die Jungs haben gefightet, nur noch eine Chance zugelassen gegen elf Mann und immer wieder Nadelstich­e nach vorne gesetzt. Durch diese Einstellun­g haben wir uns den Punkt erarbeitet“, resümierte Trainer Argirios Giannikis. (scö)

Newspapers in German

Newspapers from Germany