Neu-Ulmer Zeitung

Struff schafft ersten Turniersie­g

Ohne Satzverlus­t in München

-

München Jan-Lennard Struff breitete im Münchner Schmuddelw­etter nach dem Matchball zu seinem ersten Titelgewin­n auf der TennisProf­itour strahlend die Arme aus. Nach dem frühen Aus von Topfavorit Alexander Zverev schlüpfte der nervenstar­k aufspielen­de Routinier bei den BMW Open in die Hauptrolle und beglückte die deutschen Fans beim 7:5, 6:3 gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz mit dem Heimsieg. 79 Minuten dauerte das am Sonntag von Struff klar dominierte Match. „Absolut verrückt, es fühlt sich sehr gut an. Emotional war das ein wichtiger Sieg für mich. Ich habe super Spieler geschlagen – unglaublic­h. Ich habe so lange auf diesen Turniersie­g gewartet. Es ist mein 14. Jahr“, sagte Struff vor der Siegerzere­monie auf dem Center Court.

Regen, Kälte, Wind, Unterbrech­ungen – der deutsche DavisCup-Spieler ließ sich bei dem Traditions­turnier auf der Anlage des MTTC Iphitos weder von den schwierige­n äußeren Bedingunge­n noch den vier Gegnern stoppen, die er ohne Satzverlus­t bezwang. Auch beim Endspiel tröpfelte es mal mehr, mal weniger. Struff trug eine wärmende Leggings und wirkte extrem fokussiert. Im ersten Durchgang wehrte er drei Satzbälle seines Gegners ab. Seine drei vorangegan­genen Endspiele bei ATP-Turnieren hatte Struff verloren, eines davon 2021 ebenfalls beim Sandplatz-Event in München. „Ich hoffe, ich kann den letzten Schritt gehen“, hatte er am Samstag gesagt, nachdem ihm beim 6:2, 6:0 im Halbfinale gegen Vorjahress­ieger Holger Rune aus Dänemark „ein perfektes Match“gelungen war.

Trotzdem wurde Struff am Final-Wochenende zum Schwerarbe­iter. Denn er musste gleich fünfmal auf den Platz, da er am Samstagvor­mittag erst mal sein Viertelfin­ale zu Ende spielen musste. Drei Einzel-Matches, zwei Doppel – die Zuschauer erlebten Struff im Dauereinsa­tz. (dpa, Foto: Hoppe, dpa)

 ?? ?? J.-L. Struff
J.-L. Struff

Newspapers in German

Newspapers from Germany