Neu-Ulmer Zeitung

Hochschule präsentier­t zum Jubiläum 30 Veranstalt­ungen

Die Hochschule Neu-Ulm wird 30 Jahre alt. Zum Auftakt der Feierlichk­eiten gibt es eine Aktion, die von einem Foto der Neu-Ulmer Zeitung inspiriert wurde.

-

Neu-Ulm Viel erreicht und noch viel mehr vor: Die Hochschule NeuUlm (HNU) wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. In ihrem Jahr präsentier­t sich die HNU unter dem Motto „30Y – HNU verbindet“mit einem eigens designten Jubiläumsl­ogo und 30 Jubiläumsv­eranstaltu­ngen. Eine Fotoaktion mit HNUPräside­ntin Professori­n Uta M. Feser und Neu-Ulms Oberbürger­meisterin Katrin Albsteiger stellte den Auftakt dar.

Von der Fachabteil­ung der Fachhochsc­hule Kempten mit 105 Studierend­en im Jahr 1994 über die Unabhängig­keit 1998 bis hin zum Promotions­recht 2023 und mehr als 4000 Studierend­en heute: Die HNU hat sich zu einer festen Größe im regionalen Innovation­ssystem entwickelt. 32 Bachelorun­d Masterstud­iengänge, mehr als 100 Partnerhoc­hschulen weltweit und zahlreiche Kooperatio­nen und Praxisproj­ekte mit Unternehme­n unterstrei­chen den Erfolg.

Uta M. Feser sagte zum Jubiläum: „Unsere 30-jährige Hochschulh­istorie ist die Erfolgsges­chichte einer starken Gemeinscha­ft. Unsere gesamte Hochschule und unser exzellente­s Netzwerk haben Partnersch­aften mit regionaler Strahlkraf­t entwickelt und zu hervorrage­nder Lehre, Weiterbild­ung, Forschung und Transfer mit Innovation­sgeist und Umsetzungs­stärke beigetrage­n.“

Über das Jubiläumsj­ahr von April 2024 bis März 2025 hinweg finden 30 Veranstalt­ungen und Aktionen statt, welche die Vielfalt der HNU in Studium und Lehre, Forschung und Transfer hinweg in den Fokus rücken. Mit einer an ein Foto der Neu-Ulmer Zeitung angelehnte­n Fotoaktion startete die HNU in die Feierlichk­eiten. Auf dem Archivfoto aus dem Jahr 1998 brachten HNU-Gründungsd­ekan Professor Gerhard Hack, die ehemalige Oberbürger­meisterin Beate Merk und Dieter Mutschler, den Zusatz „Hochschuls­tadt“an ein Neu-Ulmer Ortsschild an. Seitdem ist die Bezeichnun­g „Hochschuls­tadt“Programm.

Fast drei Jahrzehnte später erinnern nun Uta M. Feser und Katrin Albsteiger mit dem neuen Foto an diesen Meilenstei­n. In ihrer Gratulatio­n betonte Albsteiger die große Bedeutung der HNU für die Stadt und die Region: „Die HNU ist ein starker Innovation­smotor und aus Neu-Ulm nicht mehr wegzudenke­n.“(AZ)

 ?? Foto: Hörger (Archivbild) ?? Das Vorbild aus dem Jahr 1998: Gründungsd­ekan Gerhard Hack (links), Oberbürger­meisterin Beate Merk und Dieter Mutschler bringen den Zusatz „Hochschuls­tadt“an ein Ortsschild an.
Foto: Hörger (Archivbild) Das Vorbild aus dem Jahr 1998: Gründungsd­ekan Gerhard Hack (links), Oberbürger­meisterin Beate Merk und Dieter Mutschler bringen den Zusatz „Hochschuls­tadt“an ein Ortsschild an.
 ?? Foto: Hochschule Neu-Ulm ?? Eine an ein Archivfoto der Neu-Ulmer Zeitung angelehnte Fotoaktion mit HNU-Präsidenti­n Uta M. Feser (links) und Neu-Ulms Oberbürger­meisterin Katrin Albsteiger stellte den Auftakt dar.
Foto: Hochschule Neu-Ulm Eine an ein Archivfoto der Neu-Ulmer Zeitung angelehnte Fotoaktion mit HNU-Präsidenti­n Uta M. Feser (links) und Neu-Ulms Oberbürger­meisterin Katrin Albsteiger stellte den Auftakt dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany