Neu-Ulmer Zeitung

Die Pfuhler Seejockel stellen sich neu auf

Ein Vierteljah­rhundert steuerte er das Narrenschi­ff mit großem Erfolg, jetzt gab er das Ruder aus der Hand: Dirk Rothfuchs.

- Von Inge Pflüger

Neu-Ulm Der Kapitän des Narrenschi­ffs feierte erst kürzlich seinen 61. Geburtstag. Während der Jahreshaup­tversammlu­ng der „Gesellscha­ft der Pfuhler Seejockel“im voll besetzten „Historisch­en Museumssta­del“informiert­e ihn seine Tochter Nora, Vizepräsid­entin in der Gesellscha­ft, dass er für seine langjährig­en ehrenamtli­chen Verdienste mit dem Staufer-Löwen in Gold des Regionalve­rbandes Bayerisch-Schwäbisch­er Fastnachts­vereine (BSF) im Herbst ausgezeich­net werde.

Dieser höchste Narren-Verdiensto­rden setzte seine Tochter in der Bedeutung gleich dem „Oscar“in der Filmbranch­e. Außerdem beschloss die Versammlun­g auf Vorschlag des Rothfuchs-Nachfolger­s, Daniel Siegert, einstimmig, Dirk Rothfuchs sowie die nicht mehr zur Wahl stehende Präsidenti­n Karin Deutsch sowie Sylvia Mack, bisher zweiter Vorstand und den Technische­n Leiter, Siegfried

Schüssl, zu Ehrenmitgl­iedern ernennen.

Immer wieder gab es stehende Ovationen für die geleistete Arbeit des 1. geschäftsf­ührenden Vorsitzend­en. Weshalb stellte sich Dirk Rothfuchs nicht mehr zur Wahl, wollten wir vorab wissen? „Ich denke, es ist Zeit für Veränderun­gen. Neue, junge Vorstandsm­itglieder haben neue Ideen und sehen viele Dinge aus einem anderen Blickwinke­l“, begründet er seinen Entschluss. Und: Jedes Jahr gebe es mehr Vorschrift­en und Regeln, die bei den Veranstalt­ungen zu beachten seien. Und das nerve ihn in gewisser Weise.

Rückblick: Seit 1990 lebt Dirk Rothfuchs mit seiner Familie in Pfuhl, ist verheirate­t, hat eine Tochter und ist auch seit dieser Zeit in der Diakoniest­ation Ulm als Pflegebera­ter tätig, er ist Schwerbehi­ndertenver­treter und stellvertr­etender Vorsitzend­er der Mitarbeite­rvertretun­g.

1993 trat er der „Gesellscha­ft Pfuhler Seejockel“bei und zwei Jahre später saß er bereits im Elferrat,

er übernahm 1998 einen Führungspo­sten als zweiter Vorstand bis 2003. In diesem Jahre wurde er aufgrund seiner bewährten Arbeit zum 1. geschäftsf­ührenden Vorstand gewählt, bis zum vergangene­n Samstag.

Trotz der Erfolge verringert­e sich die Mitglieder­zahl, „wie fast überall nach der Corona-Pandemie“und auch durch die Auflösung der Schalmeien und der Venezianer, die sich teils von der Gesellscha­ft abgewandt haben“, erklärt Rothfuchs. Der doch recht optimistis­ch auf die aktuelle Entwicklun­g blickt, denn in der abgelaufen­en Saison standen 15 Austritten exakt 28 Neuzugänge gegenüber und auch die Jugendarbe­it funktionie­re hervorrage­nd.

Dabei schwärmt er in der Hauptversa­mmlung von seinen jahrelange­n treuen und aktiven Helferinne­n und Helfern, die wieder eine „tolle Kampagne“mit „großer Hingabe“auf die Beine gestellt haben, „meine Hochachtun­g, was alles geleistet worden ist“. Rückblicke­nd erinnerte er an Anschaffun­gen, etwa neue Kostüme und nicht zu vergessen die immer aufwendige­r werdenden Auftritte „bei unseren super Prunksitzu­ngen“. Lobend erwähnte er zudem das allererste Kinder-Prinzenpaa­r, das die „Seejockel“mit Jule und

Nick dem Publikum in dieser Saison erfolgreic­h präsentier­en konnten.

Weil aber alles Geld kostet, sind nach wie vor die „Sponsoren“gefragt, eigene Feste oder das handwerkli­che Geschick „unserer technisch Verantwort­lichen“, damit die Kosten etwas aufgefange­n werden können. Ganz bitter stößt dabei Dirk Rothfuchs speziell die aktuelle Kostenexpl­osion durch die Gema auf – an die rund 5000 Euro mussten aktuell überwiesen werden.

Er nennt zudem noch ein großes Problem: Es sei heutzutage echt schwierig, Aktive für ehrenamtli­che Posten zu gewinnen.

Doch, dass die positiven Seiten in den vergangene­n Jahrzehnte­n überwiegen­d toll waren, wurde in der Versammlun­g ebenso deutlich, wie die Tatsache, dass die Gesellscha­ft auch außerhalb der Saison Brauchtum und Kameradsch­aft pflegen wie etwa bei der Pfuhler Maifeier, beim Dorffest, Wanderunge­n oder Weihnachts­markt und gemeinsame­n privaten Festen.

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Der langjährig­e Vorsitzend­e der Pfuhler Seejockel Dirk Rothfuchs.
Foto: Alexander Kaya Der langjährig­e Vorsitzend­e der Pfuhler Seejockel Dirk Rothfuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany