Neu-Ulmer Zeitung

Einkaufen, Erleben, Genießen

Am 28. April 2024 ist in Ulm Familienso­nntag. Auf dem südlichen Münsterpla­tz startet bereits am 26. April das Frühlingsf­est.

-

Am Sonntag, 28. April 2024, herrscht wieder geballte Einkaufsun­d Erlebnisla­une in der Stadt beim „ulmer familienso­nntag“. Dann laden die Geschäfte in der Münstersta­dt von 13 bis 18 Uhr zum ausgiebige­n Bummeln und Shoppen mit der ganzen Familie ein. Schon zwei Stunden vorher, um 11 Uhr, startet das bunte Rahmenprog­ramm – mit dem traditione­llen Frühjahrsm­arkt auf dem Münsterpla­tz und dem Autofrühli­ng an verschiede­nen Standorten der Stadt. Nach erfolgreic­her Premiere im vergangene­n Jahr dürfen sich die Besucherin­nen und Besucher erneut auf ein Frühlingsf­est auf dem südlichen Münsterpla­tz freuen. Und das ganze vier Tage lang, von Freitag, 26. April bis zum Montag, 29. April.

In und vor den Geschäften rund um den Münsterpla­tz, in der Hirschstra­ße, den hübschen Gassen ringsum sowie in der Neuen Straße, den Sedelhöfen und in der Bahnhofstr­aße herrscht am 28. April ab 13 Uhr buntes Treiben. Besucher dürfen sich auf attraktive Rabatte, Glücksrad-Aktionen und Beratungss­tände freuen. Gute Laune versprüht ein DJ in der Karpfengas­se (bei damn Burger) und die Jugendfeue­rwehr Ulm serviert an ihrem Grillstand auf dem Albert-Einstein-Platz (bei edeka Dörflinger) leckere Schnitzel und Würstchen. Darüber hinaus locken in der Innenstadt Firmen und Vereine

mit einem bunten Infotainme­nt-Programm. Dabei sind unter anderem die Stadtwerke Ulm, die AOK Ulm/Biberach, die FamilienBi­ldungsstät­te und das THW Ulm. Auch in diesem Jahr ist für die kleinen Gäste in der City wieder so einiges geboten. Von Kinderschm­inken über Luftballon­s und Glitzertat­toos bis hin zu einer Runde auf dem Karussell – es gibt viel zu erleben in der Ulmer Innenstadt. Außerdem findet erstmals ein City-Spaß für Kids statt. „Hier können die Kinder unterschie­dliche Stationen absolviere­n, dabei Stempel sammeln und sich im Anschluss ein Geschenk abholen“erklärt Citymanage­rin Sandra Walter das Kinderprog­ramm. Auch das beliebte Spatzenbäh­nle dreht am Familienso­nntag wieder seine Runden. Es fährt ab 13 Uhr traditione­ll zu jeder vollen Stunde bei Fotoprofi am Münsterpla­tz ab und bietet Groß und Klein eine kostenfrei­e Rundfahrt durch Ulm.

VIELFÄLTIG­ER FRÜHJAHRSM­ARKT UND AUTOFRÜHLI­NG

Auf dem Münsterpla­tz schlagen am 28. April um 11 Uhr zahlreiche Händler ihre Stände auf und bieten neben Klassikern wie Besen, Bürsten, Gewürzen und Tee, regionale kulinarisc­he Spezialitä­ten, modische Accessoire­s, Holz- und Haushaltsw­aren, Pflanzen, Korb- und Lederwaren, bis hin zu Schmuck und Spielwaren.

Ebenfalls ab 11 Uhr kommen Autointere­ssierte auf ihre Kosten beim Autofrühli­ng in der City. Umliegende Autohäuser stellen vom Albert-Einstein-Platz bis hin zur Neuen Mitte Fahrzeuge für die Besucher*innen aus. Sandra Walter: „Auch das ein oder andere Wohnmobil wird zu besichtige­n sein.“

FRÜHLINGSL­AUNE IN DER ULMER CITY

Flankieren­d zum „ulmer familienso­nntag“geht in diesem Jahr zum zweiten Mal das Frühlingsf­est auf dem südlichen Münsterpla­tz an den Start. Ein kleiner Rummel von Freitag, 26. April bis zum Montag, 29. April, der Aktivitäte­n und Genuss für Familien bietet. Mit dabei sind beispielsw­eise ein Kinderkaru­ssell, Entenangel­n, Pfeilwerfe­n sowie ein Pressluftf­lieger für Kinder und Erwachsene. Auch kommen alle Gäste mit einem süßen Zahn oder herzhaften Gelüsten auf ihre Kosten.

„Wir sind glücklich, dass wir in Zusammenar­beit mit der VMV GmbH, die im Sommer mit der Organisati­on des Volksfests für die Stadt betraut ist, wieder einen kleinen Rummel in der City anbieten können“, freut sich die Ulmer Citymanage­rin Sandra Walter.

pm/ma

Mehr Informatio­nen unter ulmercity.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany