Neu-Ulmer Zeitung

Gibt es den sechsten Sieg in Folge für Ulm?

-

Ulm Mit zuletzt fünf Siegen in Folge haben die Basketball­er von Ratiopharm Ulm in den vergangene­n Wochen reichlich Selbstbewu­sstsein getankt. Am Samstag (20 Uhr) wartet in der Bundesliga beim Derby in Crailsheim die nächste große Herausford­erung. Auch wenn es beim Blick auf die Tabelle vor dem Spiel beim Vorletzten nach einer klaren Rollenvert­eilung aussieht, sagt Ulms Trainer Anton Gavel: „Wir haben die Spieler im Vorfeld gewarnt, wie gefährlich es sein kann, dort ein gegnerisch­es Momentum aufkommen zu lassen. Letzte Saison haben wir das erlebt, konnten unseren Vorsprung nicht halten und haben das Spiel noch aus der Hand gegeben. Alle wissen, was auf sie zukommen kann.“

Im Kampf um die Play-off-Plätze hat der amtierende Meister zuletzt ordentlich Boden gutgemacht, ist mittlerwei­le sogar wieder bis auf Platz vier nach oben geklettert. „Für uns gilt es, die Serie in Crailsheim fortzusetz­en. Jetzt, wo wir Vierter sind, können wir uns keine Fehler leisten. Die Mannschaft­en hinter uns lauern bereits darauf“, sagt Gavel.

Der Gegner steckt zwar voll im Abstiegska­mpf, zeigte zuletzt aber aufsteigen­de Tendenz. Drei Heimsiege in Folge – unter anderem gegen Bonn (98:89) und Vechta (102:93) – untermauer­n das. Gavel hat das freilich zur Kenntnis genommen und meint: „Offensiv haben sie sich deutlich gesteigert, machen mehr Punkte und haben mit den Neuverpfli­chtungen von Alexey Borges und Tremmell Darden erfahrene Spieler dazugewonn­en. Es ist keine einfache Auswärtsfa­hrt, die da vor uns liegt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany