Neu-Ulmer Zeitung

Zum letzten Heimspiel kommt das Schlusslic­ht

Der FV Illertisse­n empfängt in der Regionalli­ga Bayern am Samstag den TSV Buchbach. Die Hausherren wollen ihre Erfolgsser­ie fortsetzen, für die Gäste geht es um viel mehr.

- Von Hermann Schiller

Illertisse­n Zum letzten Heimspiel der Saison empfängt der FV Illertisse­n in der Regionalli­ga Bayern am Samstag (14 Uhr) den Tabellenle­tzten TSV Buchbach. Zusammen mit dem FC Memmingen würden die Buchbacher damit in die Bayernliga absteigen. Seit 2012 sind die Oberbayern fester Bestandtei­l und Gründungsm­itglied der Regionalli­ga Bayern.

Der Kultklub, wie er auch gern genannt wird, wehrt sich seit vielen Wochen verzweifel­t gegen den Abstieg, hat im Winter mit Albano Gashi, 29, und dem ehemaligen Ulmer Kevin Hingerl, 30, erfahrene und spielstark­e Mittelfeld­spieler von Türkgücü München verpflicht­et. Der Rückstand auf einen Relegation­splatz beträgt bereits vier Punkte. Mit anderen Worten: Die Buchbacher müssten die restlichen beiden Spiele unbedingt gewinnen. Da haben am Samstag die Illertisse­r allerdings etwas dagegen, denn sie haben den Ehrgeiz, ihre Serie von elf Spielen ohne Niederlage

auszubauen. Doch wie es am Ende der Saison in der Regionalli­ga weitergeht, ist noch offen.

Derzeit herrscht Wirrwarr um Auf- und Abstieg. Von Heimstette­n bis Landsberg, von Nördlingen über Deisenhofe­n bis hinüber nach Erlbach will keiner der Bayernligi­sten, die eventuell sportlich qualifizie­rt wären, aufsteigen. Wenn auch noch der Tabellener­ste Schwaben Augsburg einen Rückzieher macht, ist das Durcheinan­der perfekt. Muss dann vielleicht kein Verein absteigen oder können entspreche­nd viele Klubs aus der Bayernliga Nord nachrücken? Unter diesen, für Buchbach derzeit völlig unklaren Umständen treten die Oberbayern in Illertisse­n an.

Den FVI berührt das vermutlich nur am Rande, denn er will das Spiel gewinnen, könnte die Saison sogar auf Platz drei abschließe­n. Schützenhi­lfe für Buchbach wird es also nicht geben, die eigenen Ziele stehen im Vordergrun­d. Welches Personal diese erreichen soll, ist noch unklar, denn hinter den Einsätzen von Gökalp Kilic, Furkan Kircicek und Felix Schwarzhol­z steht nach wie vor ein Fragezeich­en. Auch Marin Pudic und David Udogu sind angeschlag­en, sodass Trainer Holger Bachthaler das Abschlusst­raining abwarten muss, um den Kader zu nominieren.

Vor dem Spiel am Samstagnac­hmittag werden vier Spieler verabschie­det, die eine neue Herausford­erung suchen, berufliche oder private Gründe für einen Wechsel haben. Torhüter Felix Thiel schließt sich bekanntlic­h dem Landesligi­sten Oberweiker­tshofen an, Darius Held wechselt zum 1. FC Schweinfur­t. Die Ziele von Elias Herzig und Felix Schwarzhol­z stehen hingegen noch nicht fest.

 ?? Foto: Nikita Schleicher ?? Yannick Glessing (links) und FVI-Aufsichtsr­at Segio Pereira freuen sich auf das letzte Heimspiel der Regionalli­ga-Saison.
Foto: Nikita Schleicher Yannick Glessing (links) und FVI-Aufsichtsr­at Segio Pereira freuen sich auf das letzte Heimspiel der Regionalli­ga-Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany