Neu-Ulmer Zeitung

Es läuft rund mit dem Rhönrad

Gute Leistungen bei der WM-Quali

-

Bielefeld Vor dem ersten Qualifikat­ionswettka­mpf für die Weltmeiste­rschaft war die Zuversicht bei den Rhönradtur­nerinnen des TV Senden-Ay nur verhalten optimistis­ch gewesen. Schließlic­h kamen nur die besten zehn von jeweils 14 Starterinn­en in jeder Altersklas­se weiter in die zweite Runde und wahrten damit die Chance auf eine Nominierun­g für die Nationalma­nnschaft. Maxima Negele bei den Jugendlich­en und Lea Gmeiner bei den Erwachsene­n lieferten dann aber in Bielefeld starke Leistungen ab.

Für Maxima Negele begann der Wettkampf nicht optimal. Nach dem Sprung fiel sie mit nur 13,0 Punkten aus den Top-Ten. Doch dann startete die junge Sendenerin eine furiose Aufholjagd. Mit der viertbeste­n Kür-Spirale und der siebtbeste­n Kür-Gerade belegte sie letztlich den vierten Platz im Gesamtklas­sement und schaffte sich somit eine sehr gute Ausgangsba­sis für den zweiten Wettkampf in drei Wochen.

In der Erwachsene­nklasse war die Konkurrenz extrem stark. In der ersten Disziplin, dem KürSprung legte Lea Gmeiner dennoch gleich mit 14.65 Punkten die drittbeste Wertung vor. Trotz eines Sturzes in der Kür-Spirale ließ die Turnerin aus Senden den Kontakt zur Spitze nicht abreißen. Erst nach der letzten Disziplin, der KürGeraden mit Musik, begann das große Zittern. Trotz einer sauber dargeboten­en Übung, gespickt mit vielen Höchstschw­ierigkeite­n, konnte Lea Gmeiner das Kampfgeric­ht in der Musikalitä­t nicht von sich überzeugen und erhielt nur schwache 13,75 Punkte. Dennoch reichte der Puffer für einen hervorrage­nden fünften Platz. Das ist eine gute Grundvorau­ssetzung für den zweiten Qualifikat­ionswettka­mpf am 25. Mai. (AZ)

 ?? Foto: Oliver Müller ?? Es lief rund für die Sendener Starterinn­en.
Foto: Oliver Müller Es lief rund für die Sendener Starterinn­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany