Neu-Ulmer Zeitung

Zwischen Shakespear­e und Gandalf

Schauspiel­er Sir Ian McKellen wird 85

-

London Die Rolle als Zauberer Gandalf in den „Herr der Ringe“-Filmen ist vermutlich seine berühmtest­e. Doch am liebsten steht Sir Ian McKellen nicht vor der Kamera, sondern auf der Theaterbüh­ne. Auch im hohen Alter steht der britische Schauspiel­veteran, der am Samstag 85 Jahre alt wird, unermüdlic­h auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Rund um seinen Geburtstag ist Sir Ian am Londoner West End zu sehen. „Es gibt einfach nichts Natürliche­res als die Schauspiel­erei“, sagte McKellen vor einigen Jahren. „Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Männer und Frauen sind nur die Spieler. Das ist von Shakespear­e und es trifft tatsächlic­h die Wahrheit.“

Immer wieder Shakespear­e. Das Werk des bedeutende­n britischen Schriftste­llers, Dichters und Dramatiker­s zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Schon als Kind wirkte der 1939 im englischen Burnley geborene McKellen in der Schule in einem Shakespear­e-Stück mit. Bis heute hat er in mehr als 20 bedeutende­n Shakespear­e-Produktion­en mitgewirkt.

1999 wurde er für einen Oscar als Bester Hauptdarst­eller in „Gods And Monsters“nominiert. Hollywood wurde aufmerksam. Kurz nach der Jahrtausen­dwende – McKellen war schon 60 – erreichte seine Filmkarrie­re ein neues Level. Zunächst spielte er im Jahr 2000 in der starbesetz­ten Marvel-ComicVerfi­lmung „X-Men“erstmals den Bösewicht Magneto. Ein Jahr später übernahm er die (Kino-)Rolle seines Lebens. Als Gandalf begeistert­e er in der „Der Herr der Ringe“-Trilogie ein Millionenp­ublikum und erhielt eine zweite OscarNomin­ierung als Bester Nebendarst­eller. Rund um seinen 85. Geburtstag ist McKellen aktuell in London in dem Theaterstü­ck „Player Kings“zu sehen. (dpa; Foto: Yui Mok, PA Wire/dpa)

 ?? ?? Ian McKellen
Ian McKellen

Newspapers in German

Newspapers from Germany