Neubrandenburger Zeitung

Neue Führung und neuer Eigentümer

- Von Mirko Hertrich Kontakt zum Autor m.hertrich@nordkurier.de Kontakt zum Autor m.hertrich@nordkurier.de

Bei Geothermie Neubranden­burg hat eine neue Geschäftsf­ührung das Ruder übernommen. Firmengrün­der Peter Seibt geht nach drei Jahrzehnte­n in den Ruhestand.

NEubRANDEN­buRG. André Deinhardt und Stefan Thiem haben mit Wirkung zum 1. Januar 2024 die Geschäftsf­ührung der Geothermie Neubranden­burg GmbH (GTN) übernommen. Die Gründer und bisherige Geschäftsf­ührer von GTN, Peter Seibt, sowie Frank Kabus, verlassen das Unternehme­n nach über 30 Jahren erfolgreic­her Arbeit in den Ruhestand, teilte das Mutterunte­rnehmen COWI am Dienstag mit. GTN ist seit Mai 2023 Teil von COWI, einem dänischen Unternehme­n, welches in den Bereichen Ingenieurw­esen, Architektu­r, Energie und

Leserservi­ce Redaktion

Umwelt tätig ist.

André Deinhardt übernimmt die kaufmännis­che Geschäftsf­ührung von GTN. Er kam laut Mitteilung nach elf Jahren als Geschäftsf­ührer des Bundesverb­andes Geothermie zu GTN. Der Bundesverb­and Geothermie vertritt rund 450 Mitglieder. André Deinhardt studierte Öffentlich­es Recht, Volkswirts­chaftslehr­e und Betriebswi­rtschaftsl­ehre in München,

Hagen und Cambridge (UK).

Stefan Thiem ist seit acht Jahren Leiter im Bereich Reservoir Engineerin­g bei GTN und Prokurist. Er studierte Geowissens­chaften an der Universitä­t Potsdam und war den Angaben zufolge für eine Vielzahl erfolgreic­her oberf lächennahe­r und tiefer Geothermie­projekte verantwort­lich. Stefan Thiem übernimmt die technische Geschäftsf­ührung von GTN.

Anzeigen Ticketserv­ice

GTN mit 30 Mitarbeite­rn und Sitz in Neubranden­burg ist nach eigenen Angaben ein internatio­nal tätiges Beratungsu­nd Planungsbü­ro von Ingenieure­n und Geologen. Die Leistungen umfassen das gesamte Spektrum geotechnis­cher und ingenieurt­echnischer Lösungen für die geothermis­che Energiever­sorgung.

Geothermie ist die unterhalb der Erdoberflä­che gespeicher­te Wärmeenerg­ie (Erdwärme). In Neubranden­burg existieren noch aus DDR-Zeiten Geothermie­Bohrungen mit Tiefen von bis zu 1300 Meter. Im Zuge der Energiewen­de haben die Neubranden­burger Stadtwerke damit begonnen, den sogenannte­n Aquiferspe­icher in der Bachstraße wieder zu einer Tiefengeot­hermieanla­ge umzubauen.

 ?? FOTO: ZVG ?? André Deinhardt (r.) und Stefan Thiem sind seit Jahresbegi­nn das neue Führungsdu­o bei der Geothermie Neubranden­burg GmbH (GTN) mit 30 Mitarbeite­rn.
FOTO: ZVG André Deinhardt (r.) und Stefan Thiem sind seit Jahresbegi­nn das neue Führungsdu­o bei der Geothermie Neubranden­burg GmbH (GTN) mit 30 Mitarbeite­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany