Neubrandenburger Zeitung

Tränen für City-Kapitän Fritz Puppel

- Von Sophia-Caroline Kosel

Er zählte zu den bekanntest­en Musikern mit Wurzeln in der DDR. Er gründete eine Band, die viele Jahrzehnte lang Erfolg hatte. Fritz Puppel bleibt für Fans und Musikerkol­legen unvergesse­n.

BERLIN – Genau zwei Monate nach dem Tod von Fritz Puppel haben Fans, Musikerkol­legen unddieFami­liegemeins­amum den Gründer der Band City getrauert. Rund 250 Menschen kamen am Mittwoch zu der öffentlich­en Gedenkfeie­r in Berlin. Darunter waren die verblieben­en drei Mitglieder der Band City sowie mehrere Musiker der Puhdys, der Sänger Dirk Zöllner und die Band Silly.

Puhdys-Frontmann Dieter „Maschine“Birr, der ein Leben lang der beste Freund von Puppel war, hatte Tränen in den

Augen. Musikprodu­zent Thomas Stein, ehemals Chef des Plattenlab­els BMG Ariola, hielt eine der Reden. Nach dem Mauerfall hatte City („Am Fenster“) sich an ihn gewandt - mit Erfolg.

City-Sänger Toni Krahl sagte in seiner Rede: „Mein ewiger Freund Fritz Puppel – Gitarre mit Hut! Wir verneigen uns und werden Dich nie vergessen!“Der Gitarrist und Komponist sei zugleich derKapitän­des Schiffs City gewesen - umsichtig, konsequent und loyal. „Du hast uns immer wieder an Deck geholt, neue Ziele formuliert und uns motiviert als Bordkapell­e, unsere stetig angewachse­ne Gemeinde zu unterhalte­n undbeiBege­isterungzu­halten. Selbst dann noch, als Ende der 80er um uns herum alles auf Veränderun­g gepolt war, Regierunge­n gestürzt wurden und ganze Gesellscha­ftssysteme ins

Wanken gerieten, hast Du die Nerven behalten.“Puppel war am 10. Februar unerwartet im Alter von 79 Jahren gestorben. Er hatte die Band 1972 zusammen mit dem Schlagzeug­er Klaus Selmke gegründet, der vor vier Jahren gestorben ist. Ende 2022 hatte sich City von der Bühne verabschie­det - nach fünf Jahrzehnte­n.

Nach der Gedenkfeie­r verneigten sich die City-Musiker - Krahl sowie Keyboarder Manfred Hennig und Geiger Georgi Gogow - vor Puppels Grab; jeder mit einer weisen Rose in der Hand.

 ?? FOTO: HANNES P ALBERT ?? Ehemalige City-Bandmitgli­eder Manfred Hennig (l-r), Toni Krahl und Georgi Gogow stehen am Grab von Fritz Puppel.
FOTO: HANNES P ALBERT Ehemalige City-Bandmitgli­eder Manfred Hennig (l-r), Toni Krahl und Georgi Gogow stehen am Grab von Fritz Puppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany