Neuburger Rundschau

Vom Metzger zum Ordensmann und Pfleger

Religion Frater Adelmar Schmid feiert 60-jähriges Professjub­iläum

-

Neuburg Am 15. August feiert Frater Adelmar Schmid im Altenheim St. Augustin in Neuburg an der Donau sein 60-jähriges Professjub­iläum als Barmherzig­er Bruder. Eigentlich schien es, als würde er eine andere Laufbahn einschlage­n.

Geboren ist Frater Adelmar am 16. Februar 1929 in Asch bei Landsberg am Lech. Die Eltern betrieben neben der Landwirtsc­haft ein kleines Baugeschäf­t. Der Vater war Maurermeis­ter, außerdem war er Bürgermeis­ter und stellvertr­etender Landrat des Landkreise­s Kaufbeuren. Die Mutter kümmerte sich um die Familie und die Landwirtsc­haft. Von den insgesamt sieben Kindern sind heute noch drei am Leben. Mit 14 Jahren begann Josef, so der Taufname von Frater Adelmar, eine Lehre als Metzger in Garmisch-Par- tenkirchen. Das war einem Plan seines Vaters geschuldet: Josef sollte die Metzgerei des Onkels in Krefeld übernehmen. Daraus wurde aber nichts, denn schon früh war der Wunsch da, sich einem katholisch­en Orden anzuschlie­ßen.

1954 war es dann soweit. Frater Adelmar trat in Regensburg dem Orden der Barmherzig­en Brüder bei. Nach dem Noviziat in Reichenbac­h (Oberpfalz) legte er am 15. August 1955 seine Ordensgelü­bde ab – diese Profess jährt sich nun zum 60. Mal. Im Anschluss absolviert­e er die Ausbildung zum Krankenpfl­eger im Krankenhau­s Barmherzig­e Brüder Regensburg. Dort war er nach der Ausbildung hauptsächl­ich in den Operations­sälen und bei den Fachärzten tätig. Mit den ewigen Ordensgelü­bden band er sich 1958 endgültig an den Orden. In seinem weiteren Ordenslebe­n bekleidete Frater Adelmar viele Jahre lang das Amt des Priors in verschiede­nen Behinderte­neinrichtu­ngen und Krankenhäu­sern der Barmherzig­en Brüder in Bayern, unter anderem auch von 1968 bis 1974 im Krankenhau­s des Ordens in Neuburg an der Donau; dorthin kehrte er noch einmal von 1977 bis 1980 zurück. Bevor er 2002 in den Konvent des Altenheims St. Augustin kam, pflegte Frater Adelmar im Kloster Reichenbac­h 13 Jahre lang ältere Mitbrüder. Auch in Neuburg arbeitete er anfangs noch in der Pflege mit, noch heute ist er als Mesner tätig.

Am Samstag, den 15. August, an Maria Himmelfahr­t, wird um zehn Uhr in der Kirche St. Augustin ein Dankgottes­dienst gefeiert. (nr) Frater Adelmar liegen die Blumen am Herzen.

 ?? Foto: Stephan Zinsmeiste­r ??
Foto: Stephan Zinsmeiste­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany