Neuburger Rundschau

„Musik im Gottesdien­st“in der Hofkirche

- VON LAURA SAUERBREY UND DAVID WILHELM

Die Reihe „Musik im Gottesdien­st“wird am morgigen Samstag, 15. August, Maria Himmelfahr­t, um 19 Uhr in der Neuburger Hofkirche fortgesetz­t. Dieses mal werden Duette zu Gehör gebracht: zwei Ave Maria von Wolfgang Amadeus Mozart und Giulio Caccini, „Alta Trinita“(unbekannte­r Komponist, 15. Jahrhunder­t) und „Maria, schönste“von Hans Bruckner. Die Mitwirkend­en sind Birgit Rein (Sopran), Angelika Burghart (Alt) und Max Höringer (Orgel). (nr)

KÖNIGSMOOS-UNTERMAXFE­LD 0 84 31/67 76-50 0 84 31/67 76-51 Neuburg „Zack, Zack, Zack“, hallt plötzlich eine kommandier­ende Stimme durch den kompletten Saal des Stadttheat­ers. „Du musst rüber Fiona“– feuert eine andere ein Mädchen an. Plötzlich springen Dutzende von Kindern auf die Bühne und versuchen ihre jeweils vorgesehen­e Position einzunehme­n. Die Regieanwei­sungen kamen von Spielleite­r Louis Villinger und seinem Choreograf­en Paul Brusa. Gemeinsam mit 14 Kindern und Jugendlich­en treiben sie die Proben zum allseits bekannten Stück „Dschungelb­uch“– eine Inszenieru­ng bei der diesjährig­en Sommerakad­emie – voller Power an. Villinger und Brusa verstehen sich blind, die Übereinsti­mmung lässt darauf schließen, dass die beiden nicht zum ersten Mal zusammenar­beiten. Seit Jahren stehen sie bei verschiede­nen Theaterpro­duktionen zusammen vor, hinter und auf der Bühne, um den Inszenieru­ngen den richtigen Schliff zu geben.

„Vorhang auf!“, heißt es zum wiederholt­en Male vom Regisseur, der – im Zuschauerr­aum stehend – wild gestikulie­rt. Kinder, die Affen und Wölfe in der ersten Szene des Stücks verkörpern, springen in jenem Moment auf die Bühne und tanzen – man merkt, dass sie voller Elan in ihre Rollen schlüpfen.

Choreograf Paul Brusa steht währendess­en auf der Bühne, um den Kindern genaue Anweisunge­n zu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany