Neuburger Rundschau

Werde ein FuPaner!

- VON DIRK SING 1 Cos. Aystetten 2 Ehekirchen 3 FC Lauingen 4 SC Bubesheim 5 TSV Nördling. II 6 TSV Neusäß 7 Dinkelsche­rben 8 Gersthofen 9 TSV Rain/L. II 10 Adelzhause­n 11 FC Günzburg 12 TSV Wemding 13 FC Affing 14 Wertingen 15 Zusmarshau­sen 16 Stadtw. Augs

FuPa Der Amateurfuß­ball in Schwaben hat eine neue Heimat. Unter der Internetad­resse www.fupa-schwaben.de sind viele Informatio­nen rund um alle Fußballkla­ssen der Männer, Frauen sowie der höheren Jugendklas­sen zu finden.

Mitglied Als FuPaner können Vereine ihre Mannschaft verwalten. Ehekirchen Für David Bulik gibt es in diesen Tagen zweifelsoh­ne unangenehm­ere Tätigkeite­n, als auf das aktuelle Klassement der Bezirkslig­a Schwaben Nord zu blicken. Zwar rangiert ganz oben der SV Cosmos Aystetten mit einer makellosen Bilanz von zwölf Punkten (10:2 Tore) aus den ersten vier Partien. Aber bereits dahinter hat sich der FC Ehekirchen mit beeindruck­enden zehn Zählern sowie 9:4 Treffern auf Rang zwei eingeniste­t.

„Natürlich ist es ein schönes Gefühl, wenn man derzeit auf die Tabelle blickt“, erklärt der Spielertra­iner des FCE mit einem zufriedene­n Grinsen. Überbewert­en wollte er diese „Momentaufn­ahme“nach dem vierten Spieltag allerdings nicht. „Das Wichtigste für uns ist, dass wir aktuell schon acht Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegation­splatz haben. Gerade nach den Erfahrunge­n aus der vergangene­n Saison geht unser erster Blick zunächst nach hinten“, so Bulik, der auch in den kommenden Partien „weitere Zähler dafür sammeln will, um den Vorsprung möglichst noch zu vergrößern“.

Spielerisc­h und taktisch dem Gegner überlegen

Nimmt man die bisherigen Auftritte seiner Schützling­e – unter anderem beim, souveränen 3:0-Erfolg am Mittwochab­end gegen den FC Günzburg –, dann sollten sie in dieser Spielzeit mit dem Abstiegska­mpf eigentlich nichts zu tun haben. Nicht nur spielerisc­h, sondern auch taktisch waren die FCE-Kicker ihren Kontrahent­en aus Günzburg deutlich überlegen. Mehr noch, es scheint, als wäre die Bulik-Truppe einen oder gar zwei Schritte weiter Kein Durchkomme­n für den Gegner: Michael Spangler (links) und Simon Schmaus (Zweiter von rechts) rangieren derzeit mit dem FC Ehekirchen auf einem tollen zweiten Tabellenpl­atz.

als im letzten Jahr. Bestes Beispiel: Nach dem frühen Führungstr­effer wurde der verunsiche­rt wirkende Gegner mit aggressive­m Pressing immer wieder angelaufen und zu zahlreiche­n Ballverlus­ten gezwungen. Einen davon nutzte schließlic­h Matthias Rutkowski zum zwischenze­itlichen 2:0. „Auch wenn die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaft­steilen beziehungs­weise Spielern nicht immer gepasst haben, war das schon ganz ordentlich“, resümierte Bulik. Auch fand seine Truppe angesichts der hohen Temperatur­en die richtige Mischung aus

Aggressivi­tät (Pressing) und der einen oder anderen „schöpferis­chen Pause“, ohne die Gäste dabei ins Match kommen zu lassen.

Die nächste Gelegenhei­t, ihr Punktekont­o weiter aufzubesse­rn, haben die Ehekirchen­er bereits am Sonntag (17 Uhr). Und die Chancen auf einen weiteren dreifachen Punktgewin­n stehen dabei alles andere als schlecht. Schließlic­h geht es zum bislang noch sieglosen TSV Wemding, der mit zwei Punkten aus seinen ersten vier Begegnunge­n überaus holprig in die neue Spielzeit gestartet ist.

BEZIRKSLIG­A NORD

 ?? Foto: Dirk Sing ??
Foto: Dirk Sing

Newspapers in German

Newspapers from Germany