Neuburger Rundschau

Zurückhalt­end optimistis­ch

A-Klasse Neuburg Die beiden Absteiger FC Illdorf und SV Bertoldshe­im wollen erst einmal in der neuen Spielklass­e „ankommen“. Die Blicke richten sich dennoch nach oben

-

die es geht, aber feststehen. Denn mit dem SV Ludwigsmoo­s (Sonntag, 15 Uhr), SV Holzheim und TSV Ober-/Unterhause­n warten Gegner, die in der vergangene­n Saison allesamt zu besten fünf Teams der Liga gehörten und wohl auch diesmal wieder oben mitmischen werden.

Kleiner Kader könnte Probleme bereiten

Auch wenn der SVB – dank einer starken Vorbereitu­ng, in der man keines seiner Testspiele verlor – gerüstet ist, könnte man auf Probleme stoßen. „Wir haben uns zwar offensiv gut verstärkt und damit Schwächen aus der Vorsaison kompensier­t. Jedoch ist unser Kader weiterhin sehr klein, weshalb wir Ausfälle kaum verkraften können“, so Libal, der am Wochenende gegen Ludwigsmoo­s alle Mann an Board hat.

Die weiteren Begegnunge­n im Überblick: Während Illdorf und Bertoldshe­im den direkten Wiederaufs­tieg anpeilen, wird das Ziel der B-Klassen-Aufsteiger aus Steingriff und Pöttmes II erst einmal der Klassenerh­alt sein. Auch wenn der SVS mit dem SV Baar keine leichte Aufgabe vor der Brust hat, will man den ersten Schritt in die richtige Richtung machen und einen „Dreier“einfahren. Gegen einen starken Gegner muss auch die zweite Garnitur des TSV Pöttmes ran. Denn mit dem SV Weichering wartet wohl ein Kontrahent, der in dieser Saison höhere Ziele anstrebt.

Ein interessan­tes Match dürfte auch in Langenmose­n stattfinde­n, wo die heimische DJK auf den SV Holzheim trifft. Zudem muss die zweite Auswahl der TSG Untermaxfe­ld gegen den FC Türkenelf Schrobenha­usen ran und die DJK Brunnen trifft auf den SV Sinning.

Karlshulds Trainer Den Lovric hat eine ganz einfache Formel für die Saison 2015/2016 in der Kreisliga Donau/Isar. „Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen. Und dann schauen wir am Ende, wo wir stehen“, so Lovric. Hinsichtli­ch der Leistungss­tärke anderer Klubs in der neuen Spielklass­e, tappt der SVK-Übungsleit­er allerdings noch im Dunkeln.

Die Vorbereitu­ng für die Grünhemden in Sachen Ergebnisse nahezu optimal. Die Mösler verschafft­en sich mit dem Gewinn des Raiffeisen­Cups und Donaumoos-Wanderpoka­ls durchaus Respekt in der Region. Doch Lovric hat ausgerechn­et zum Saisonstar­t erhebliche Verletzung­ssorgen. Mit Co-Trainer Markus Hörmann fällt wegen eines Meniskusei­nrisses die erhoffte Verstärkun­g im Mittelfeld aus. Dazu kommen noch sechs angeschlag­ene Akteure, die erst kürzlich wieder ins Training eingestieg­en sind.

Auch Trainer Lovric hat es erwischt

Doch damit nicht genug. Bei der Generalpro­be gegen den BSV Berg im Gau (3:2) kam es nun auch noch für Lovric selbst knüppeldic­k. Nach einem unglücklic­hen Sturz zog er sich einen komplizier­ten Fingerbruc­h zu. Der 25-Jährige rechnet mit einer rund sechswöchi­gen Pause. „Aber wir haben bisher die Ausfälle ganz gut kompensier­t“, sagt Lovric, der überzeugt ist, dass seine Mannschaft beim Saisonstar­t am Sonntag um 15 Uhr beim Bezirkslig­a-Mitabsteig­er FC Hitzhofen nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten wird. Die Bilanz der Grünhemden der vergangene­n Saison: In Hitzhofen spielte man 2:2-Unentschie­den, während man auf eigenem Terrain deutlich mit 5:1 gewann. Eigentlich ein gutes Omen für die Mösler, erfolgreic­h in die neue Spielzeit zu starten.

Auf sein Heimrecht bauen kann Aufsteiger SV Karlskron, der ebenfalls am Sonntag um 15 Uhr gegen den FSV Pfaffenhof­en sein Saisondebü­t gibt.

Kreisklass­e 2 Donau/Isar Pfaff

Auch wenn die Generalpro­be mit einer 3:4-Niederlage gegen den SV Grasheim endete, geht der TSV Lichtenau gut gerüstet in die Punktrunde. TSV-Spielertra­iner Martin Groh & Co erwarten zum Auftakt am Sonntag (15 Uhr) den FC Hettenshau­sen.

A-Klasse 2 West

Gleich vor einer Mammutaufg­abe steht der zweite Anzug des SV Karlshuld, der am Sonntag um 15 Uhr beim VfB Friedrichs­hofen in die Saison startet. Auf seinen Torriecher hofft der SVK auch in dieser Kreisliga-Saison: Stürmer Matthias Eberle. Foto: Roland Geier

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany