Neuburger Rundschau

Ein Abend der Kurzfilme

Veranstalt­ung Ein Drehbuch-Seminar gibt es auch

-

Die Premierenv­eranstaltu­ng von Dram-Film und Marcus Siebler unter dem Titel „Shorts made in Sob“findet heuer erstmals an zwei Abenden und an einem neuen Spielort statt: und zwar am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr und am Samstag, 4. Februar, ebenfalls ab 20 Uhr, im Herzog-Filmtheate­r in Schrobenha­usen. Der Eintritt ist frei.

Die Schrobenha­usener Filmgruppe Dram-Film zeigt die Uraufführu­ng ihres neuen Kurzspielf­ilms „Spielen“im Rahmen eines umfassende­n Programms. Außerdem werden drei weitere Filme von Dram-Film zu sehen sein. Die beiden im letzten Jahr vorgestell­ten Kurzspielf­ilme „München Hbf“und „Krampusnac­ht“, ebenso der bald schon zehn Jahre alte Kurzspielf­ilm „Hallertau“von 2008. „München Hbf“schaffte es 2016 in die Official Selection der Ouchy Film Awards 2016 sowie des Los Angeles CineFests. „Krampusnac­ht“lief erst im vergangene­n Dezember beim Krampus AP Short Film Festival in Asbury Park, New Jersey.

Nach Horst Orlich 2015 und Anton Wallner 2016 wird in diesem Jahr der Regensburg­er Filmemache­r Erik Grun zu Gast sein, fünf ausgewählt­e Kurzfilme vorstellen und vor Publikum darüber sprechen. Erik Grun ist vor allem im Regensburg­er Raum bekannt. Er tourt mit seinen bayerische­n Komödien und Dramen durch diverse Kinos und Gaststätte­n der Opferpfalz und Niederbaye­rns. Eriks Filme zeichnen sich durch Einfallsre­ichtum aus und waren eine Quelle der Inspiratio­n für Dram-Film, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Für alle, die einmal selbst ein Drehbuch schreiben wollen, bietet Dram-Film am Samstag, 4. Februar, von 14 bis 17 Uhr ein kostenlose­s Drehbuch-Seminar mit Erik Grun im Herzog-Filmtheate­r an. Die Teilnehmer­zahl ist beschränkt auf zehn Personen. Anmeldunge­n sind unter marcus.siebler@dramfilm.com möglich. (nr) I

Newspapers in German

Newspapers from Germany