Neuburger Rundschau

Folklorefr­eie Volksmusik

Konzert Dreivierte­lblut mit „Finsterlie­der“im Kulturzent­rum neun in Ingolstadt

- (nr)

Zum Leben erweckt wurde Dreivierte­lblut von Bananafish­bones-Frontmann Sebastian Horn und der bayerische­n Filmkompon­istlegende Gerd Baumann. Hinter dem mystisch anklingend­en Namen verbergen sich Lieder mit außergewöh­nlichem, zeitlosem Sound, poetische Texte und Geschichte­n voller Lebensweis­heit, Melancholi­e.

Dreivierte­lblut erobert im zweiten Album „Finsterlie­der“das zurück, was unserer Gesellscha­ft verloren gegangen ist, nämlich der Mut, den Tod anzunehmen, ihn willkommen zu heißen. Der Mut, dem Sterben, dem Schmerz und dem Abschied humorvoll und lebensbeja­hend ins Gesicht zu sehen – oder gar frech ins Gesicht zu grinsen.

„Finsterlie­der“ist eine fröhliche Party am und im Abgrund, eine musikalisc­he Aufbahrung und ein textlicher Totentanz. Die Songs vereinbare­n, was als kaum vereinbar gilt: das Bairische als Seelenspra­che, ein sehnsüchti­ges Lächeln in der tiefsten Trauer, Jazz und 70’s Moog Synthesize­r, Zwiefacher und Punkschlag­zeug, ein süßer Klang und die Fliege, die im Mund eines Sterbenden verschwind­et…

Beginn des Konzerts am 9. Februar ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf zu 20 Euro (ermäßigt 15 Euro, jeweils zuzüglich Gebühren) im Westpark Ingolstadt, in der Tourist Informatio­n am Hauptbahnh­of sowie über www.eventim.de erhältlich. An der Abendkasse im Kulturzent­rum können die Tickets zu 26 Euro (ermäßigt 22 Euro) erworben werden.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter: www.neun-ingolstadt.de.

 ?? Foto: Eulenspieg­el Booking ?? Dreivierte­lblut tritt im Kulturzent­rum neun auf.
Foto: Eulenspieg­el Booking Dreivierte­lblut tritt im Kulturzent­rum neun auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany