Neuburger Rundschau

Die Jüngsten feierten mit den Ältesten

Pflege Das Seniorenze­ntrum Wellheim wurde zehn Jahre alt. So wurde gefeiert

-

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Seinen ersten „runden“Geburtstag feierte das Seniorenze­ntrum in Wellheim am 1. Februar. Exakt vor zehn Jahren wurde es unter der Leitung von Geschäftsf­ührerin Dorthea Schieker eröffnet und fing – damals noch unter dem Betreiber AWO Thüringen – ganz klein an: Drei Bewohner zogen am ersten Tag ein. Nach und nach kamen immer mehr dazu, sodass bald die Kapazitäte­n des Heimes mit 64 Pflegeplät­zen ausgeschöp­ft waren. Im Laufe der Zeit kam zur stationäre­n Pflege auch eine ambulante dazu. Außerdem betreibt das Heim in Mörnsheim eine Seniorenta­gesstätte. Seit 2015 gehört das Seniorenze­ntrum Wellheim zur Berliner Gruppe Renafan Omnicare.

Heimleiter Daniel Schiele begrüßte bei der Geburtstag­sfeier vor allem die Heimbewohn­er und das Pflegepers­onal. Schiele stieß mit ei- nem Gläschen Sekt auf weitere schöne Jahre an und wünschte allen ganz besonders Gesundheit.

Im ganzen Haus erinnerten Fotokollag­en an viele unvergesse­ne Ereignisse aus den vergangene­n zehn Jahren. Besonders freuten sich alle, als die jüngsten Wellheimer ihren Auftritt hatten: Begleitet von Kerstin Goblirsch mit der Gitarre, von Sonja Peichl mit dem Akkordeon und unterstütz­t von Gabriele Eid gratuliert­en die Buben und Mädchen vom Kindergart­en mit dem Lied „Wir feiern heut’ ein Fest“und hoben dabei das gute, freundscha­ftliche Miteinande­r heraus, das in einem Haus wie dem Seniorenze­ntrum eine besondere Bedeutung erlange. Mit einem symbolisch­en Herzen erinnerten die Kleinen daran, dass jeder die Türe zu seinem Herzen öffnen sollte. Stimmungsv­oll ging die Feier weiter: Peichl unterhielt die Gäste und Bewohner mit ihrem Akkordeon und gemeinsame Lieder, wie der Schneewalz­er, erklangen. Auch Wellheims Bürgermeis­ter Forster gratuliert­e zu dem kleinen Jubiläum und überreicht­e ein Präsent. Die heimeigene Küche tischte ein festliches Mittagsmen­ü auf und bei Kaffee und einem reichhalti­gen Kuchenbüff­et, mit dem die Mitarbeite­rinnen vom sozialen Dienst die Senioren überrascht­en, ging die Feier zu Ende. (mg)

 ?? Foto: M. Geyer ?? Alles Gute für die Zukunft wünschten die Buben und Mädchen vom Wellheimer Kin dergarten den Senioren und den Mitarbeite­rn des Seniorenze­ntrums.
Foto: M. Geyer Alles Gute für die Zukunft wünschten die Buben und Mädchen vom Wellheimer Kin dergarten den Senioren und den Mitarbeite­rn des Seniorenze­ntrums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany