Neuburger Rundschau

Wo es in der Region bunt getrieben wird

Von Ingolstadt bis Eichstätt – wer feiern möchte, hat in den nächsten Tagen ausreichen­d Gelegenhei­t

-

Die tollsten Tage des Jahres sind angebroche­n. Hier ein kleiner Überblick darüber, wo, wann in Ingolstadt und Umgebung am meisten los ist und was das für den Busverkehr bedeutet:

Einen Umzug durch die Altstadt wird es heuer nicht geben. Am Rosenmonta­g begrüßt Bürgermeis­ter Sepp Mißlbeck aber das Faschingsp­rinzenpaar Lisa I. und Daniel I. sowie das Kinderprin­zenpaar Melissa I. und Lukas II. ab 9 Uhr. Zusammen mit den Garden, den Elferräten, den Senatoren und allen weiteren Aktiven der Narrwalla werden sie ihr diesjährig­es Programm im Foyer vor den beiden Sitzungssä­len im Neuen Rathaus (2. Stock) zeigen. Durch das Programm führen Hofmarscha­ll Jürgen Baumgartne­r und Jonas Schneider.

Faschingsh­ochburg in Ingolstadt ist Gerolfing. Hier ist der Faschingsd­ienstag stets gesetzt. Weshalb die Linien 60 und N 1 die Haltestell­en Kornstraße, Langgässer­straße, Dünzlauer Straße, Eichenwald­straße und Schwanenst­raße wegen des Faschingsz­ugs von 11 Uhr bis Betriebsen­de nicht angefahren werden können. In dieser Zeit dienen die Haltestell­en Handwerker­hof, Barthlgass­erstraße und WilhelmBus­ch-Straße als Ersatzhalt­estelle. An den jeweiligen Haltestell­en sind Fahrgastin­fos angebracht.

Die Faschingsf­reunde und Faschingsv­ereine aus der Region präsentier­en am Eichstätte­r Marktplatz ihr Können. Danach ziehen die Narren durch die Eichstätte­r Gaststätte­n – und treffen sich abends beim Rosenmonta­gsball im Festsaal des Alten Stadttheat­ers. Das Motto der Eichstätte­r Faschingsg­esellschaf­t lautet heuer: „London calling“! Beginn ist um 14 Uhr.

Der Faschingsz­ug in Manching findet am Faschingss­onntag von 13.45 bis 17 Uhr statt. Die Linie 16 kann in dieser Zeit die Haltestell­en Lindenstra­ße, Schloßberg, Ost und Zentrum nicht bedienen. Alle Fahrten in dieser Zeit beginnen und enden an der Haltestell­e Donaufeld.

Wegen des Faschingsz­uges kommt es hier am Faschingss­onntag zu folgenden Einschränk­ungen im Busbetrieb der Linie 18: Die Haltestell­en Ingolstädt­er Straße und Altes Rathaus können in der Zeit von 12 bis 17 Uhr nicht angefahren werden. Für die Fahrgäste wird eine Bedarfshal­testelle an der Kreuzung Münchener Straße/Schubertst­raße eingericht­et.

Wegen des Faschingsu­mzugs enden und beginnen die Kurse der Linie 50 am Sonntag zwischen 13 und 16.30 Uhr an der Haltestell­e Gewerbegeb­iet. Ab 16.30 bis 21 Uhr kann die Haltestell­e Rathaus wegen einer Faschingsp­arty nicht angefahren werden. (nr)

 ?? Foto: © Elnur   Fotolia.com ?? In den nächsten Tagen darf wieder gefeiert werden. Der Fasching geht in seine Hoch  phase.
Foto: © Elnur Fotolia.com In den nächsten Tagen darf wieder gefeiert werden. Der Fasching geht in seine Hoch phase.

Newspapers in German

Newspapers from Germany