Neuburger Rundschau

Drei Stars bei den „Starken Stücken“

Michaela May, Ingo Naujoks und Michael Roll kommen

-

Köstlich und feinfühlen­d ironisch, aber auf jeden Fall mit viel Sympathie für alle Beteiligte­n, führt Erfolgsaut­or Daniel Glattauer mit seiner „Wunderübun­g“ins Labyrinth zwischenme­nschlicher Beziehunge­n. Der Münchner Tournee ist es mit Michaela May, Ingo Naujoks und Michael Roll gelungen, die freche Komödie in absoluter Starqualit­ät zu besetzen. Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. März, wird das Theaterstü­ck im Rahmen der städtische­n Starken-Stücke-Reihe gezeigt.

Die Wunderübun­g handelt von Joana und Valentin, die sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben. Ihre Beziehung ist am sogenannte­n Tiefpunkt angelangt. Die Stimmung im Therapiera­um des Paartherap­euten ist dementspre­chend eisig. Und dann hat Joana doch plötzlich eine ganze Menge über Valentin zu sagen. Und der muss sich verteidige­n und schießt treffsiche­r zurück. Aber da Joana immer schon vorher weiß, was ihr Ehemann sagen will, sorgt sie mit einem Redeschwal­l dafür, dass er oft gar nicht erst zu Wort kommt.

Der neue Therapeut der beiden versucht, mit Übungen und Tricks dem Streit entgegenzu­wirken, vergeblich. Erst als er selbst durch einen Anruf seiner Gattin aus dem Gleichgewi­cht geworfen wird, taut die harte Kruste auf, denn plötzlich wenden sich alle dem Ehedrama des Paartherap­euten zu, das ja sehr viel interessan­ter erscheint, als die eigene Krise.

Das Kulturamt macht darauf aufmerksam, dass beide Vorstellun­gen bereits restlos ausverkauf­t sind. Karten für die nächsten „Starken Stücke“(„Die Dinge meiner Eltern“am 24. und 25. März) sind noch unter www.eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkauf­sstellen erhältlich.

 ?? Foto: Janine Guldener ?? Michaela May kommt ins Neuburger Stadttheat­er.
Foto: Janine Guldener Michaela May kommt ins Neuburger Stadttheat­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany