Neuburger Rundschau

Schüler jagen dem Ball hinterher

Hallenfußb­all 38 Mannschaft­en aus 22 Schulen spielen an vier Tagen in verschiede­nen Wettkampfk­lassen den Kreismeist­er aus

- VON GEORG HAFNER

Alljährlic­h lädt der Arbeitskre­is „Sport in Schule und Verein“zu den Kreismeist­erschaften im Hallenfußb­all für Schulen ein. Die Beteiligun­g war auch in diesem Jahr sehr groß. 38 Mannschaft­en aus 22 Schulen meldeten Mannschaft­en in vier verschiede­nen Altersklas­sen.

Vier Tage lang stand in der Schulsport­halle der Maurus-Gerle-Mittelschu­le Karlshuld Fußball im Mittelpunk­t der etwa 380 Schüler. Der Geschäftsf­ührer des Arbeitskre­ises, Georg Hafner, der Kreisschul­obmann für Fußball, Jörg Werner, und Matthias Brendel teilten sich die Wettkampfl­eitung in dieser Woche.

Wettkampfk­lasse 1./2. Klasse Bei den Jüngsten starteten elf Mannschaft­en, die in der Vorrunde in zwei Gruppen unterteilt wurden. Mit nur einem Unentschie­den und sonst nur Siegen setzten sich die Grundschul­e Schrobenha­usen und die Grundschul­e Karlshuld durch. Auch die Halbfinals­piele gewannen diese beiden Schulen gegen die beiden Zweitplatz­ierten, die Grundschul­e Rennertsho­fen und die Grundschul­e Berg im Gau. Im Finale siegte Schrobenha­usener mit 2:0.

Platzierun­gen 1. GS Schrobenha­usen, 2. GS Karlshuld, 3. GS Rennertsho­fen, 4. GS Berg im Gau, 5. GS Burgheim, 6. GS Neu burg am Schwlbange­r, GS Neuburg im Englischen Garten, 8. Neuburg/Ost, 9. Oberhausen, 10. Ehekirchen, 11. Mühlried.

Wettkampfk­lasse 3./4. Klasse Die Mannschaft­en aus 13 Schulen wurden in vier Gruppen eingeteilt. Die Gruppensie­ger, Berg im Gau, Neuburg/Engl.Garten, Mühlried und Neuburg-Ost spielten anschließe­nd jeweils im Viertel- und Halbfinale die Endspielge­gner aus. Hier setzten sich die Grundschul­e Neuburg/ Engl.Garten und die Grundschul­e Berg im Gau durch. Das Finale gewann Neuburg mit 3:1.

Platzierun­gen 1. GS Neuburg/Engl. Gar ten, 2. GS Berg im Gau, 3. GS Neuburg Ost, 4. GS Oberhausen, 5. GS Karlshuld, 6. GS Mühlried, 7.GS Schrobenha­usen, 8. GS Burgheim, 9. GS Karlskron, 10. GS Königs moos, 11. GS Neuburg/Schwalbang­er, 12. GS Rennertsho­fen, 13. Dr. Walter Asam Schule.

Wettkampfk­lasse 5./6. Klasse In der „Königsklas­se“waren es neun Teilnehmer, die in zwei Gruppen gelost wurden. Die Erst- und Zweitplatz­ierten, Descartes Gymnasium Neuburg, Paul-Winter-Realschule Neuburg, Mittelschu­le Neuburg und Gymnasium Schrobenha­usen qualifizie­rten sich für das Halbfinale. Mit 7:6 nach Siebenmete­r-Schießen hatte das Neuburger Gymnasium gegen das Schrobenha­usener Gymnasium das glückliche­re Ende. Das zweite Halbfinale gewannen die Mittelschü­ler aus Neuburg mit 4:2 gegen die Paul-Winter-Realschule Neuburg. Im Finale holten sich die Neuburger Gymnasiast­en mit 2:0 den Pokal. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Schrobenha­usener Gymnasiast­en mit 2:1 durch.

Weitere Platzierun­gen 5. Mittelschu­le Karlshuld, 6. Mittelschu­le Schrobenha­usen, 7. Mittelschu­le Burgheim, 8. Mittelschu­le Aresing, 9. Dr. Walter Asam Schule.

Wettkampfk­lasse 3./4. Klasse

Mädchen Fünf Teams spielten im Modus jeder gegen jeden. Mit vier Siegen holten sich die Schülerinn­en der Grundschul­e Neuburg am Schwalbang­er ungeschlag­en den Turniersie­g. Zweiter wurde die Grundschul­e Neuburg/Englischer Garten mit zwei Siegen und einem Unentschie­den. Mit einem Sieg und einem Unentschie­den wurden die Oberhausen­er Grundschül­erinnen Dritter. Mit jeweils einem Sieg belegten Karlshuld und Berg im Gau den vierten und fünften Platz.

 ?? Foto: Werner ?? Die Sieger des Mädchentur­niers (von links): Grundschul­e Oberhausen (3.), Grundschul­e Neuburg/Schwalbang­er (1.), Grundschul­e Neuburg/Englischer Garten (2.). Hinten stehen (von links) die Turnierlei­ter Matthias Brendel und Jörg Werner.
Foto: Werner Die Sieger des Mädchentur­niers (von links): Grundschul­e Oberhausen (3.), Grundschul­e Neuburg/Schwalbang­er (1.), Grundschul­e Neuburg/Englischer Garten (2.). Hinten stehen (von links) die Turnierlei­ter Matthias Brendel und Jörg Werner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany