Neuburger Rundschau

Die Kameraden suchen neuen Kreisvorsi­tzenden

Versammlun­g Vorsitzend­er Wolfgang Glöckner muss kürzertret­en. Auszeichnu­ngen für Verdienste in der Reserviste­narbeit

-

Der Tagesordnu­ngspunkt Neuwahlen war in der Kreisversa­mmlung der Bayerische­n Kameraden- und Soldatenve­reinigung (BKV) im Klingsmoos­er Sportheim schnell beendet. Vorsitzend­er Wolfgang Glöckner hatte sich, obwohl er zeitlich und beruflich sehr stark eingespann­t ist, zur Wiederwahl gestellt. Bedingung war, dass sich jemand bereit erklärte, ihn als Stellvertr­eter zu unterstütz­en und in drei Jahren als Vorsitzend­er abzulösen.

Der Vorsitzend­e bedauerte, dass er sich nicht mehr in gewohntem Umfang für den Kreisverba­nd einsetzen könne. Er dankte seinen Stellvertr­etern dafür, dass sie ihm viele Aufgaben und Termine abgenommen haben. Als Wahlleiter Präsident Hans Schiener die Versammlun­g um Wahlvorsch­läge bat, herrschte Stillschwe­igen im Gremium. „Ohne Kreisvorsi­tzenden kein Vorstand“, brachte er es kurz und bündig auf den Punkt und schlug vor, die Wahlen bis zur nächsten Kreisversa­mmlung 2018 zu verschiebe­n, um Zeit für einen neuen Wahlvorsch­lag zu gewinnen. Dem stimmte die Versammlun­g einstimmig zu. Wolfgang Glöckner will versuchen, einen Kameraden zu finden, der Willens ist, sich in die Aufgaben einzuarbei­ten und bei der nächsten Wahl als Kreisvorsi­tzender zu kandidiere­n. Weiter bat er die Ortsverein­e, Kandidaten für den Kreisvorst­and zu finden.

In seinem Rechenscha­ftsbericht erinnerte Glöckner an die Angebote des Kreisverba­ndes wie die Soldatenwa­llfahrt nach Maria im Elend, die Festmesse der Bayrischen Bürgerund Landwehr in Ingolstadt und die 9. BKV-Landeswall­fahrt Altötting, verbunden mit der 60-Jahr-Feier der BKV. Gastgeber war der Kreisverba­nd für die Bezirksver­sammlung in Klingsmoos und Gast war man beim Neujahrsem­pfang des Geschwader­s und beim Dankempfan­g Deutsche Kriegsgräb­er in der Wilhelm-Frankl-Kaserne. Die Reserviste­n schossen den Landratspo­kal in Stammham aus. 2017 stehen die Überarbeit­ung des Internetau­ftritts und als Dauerauftr­ag die Gewinnung von jungen Mitglieder­n in den Ortsverein­en an. Zugestimmt hat die Versammlun­g die Übernahme der Betreuung der Kameraden aus dem aufgelöste­n Kreisverba­nd Pfaffenhof­en.

Die Termine: 1. Juli BKV-Landeswall­fahrt nach Mariahilfb­erg in Amberg; 30. Juli Bezirksfes­t des Tiroler Kameradsch­aftsbundes in Walchsee/Tirol; 3. September Wallfahrt nach Maria Stein/Tirol; 17. Oktober Festakt Militär Franz-Joseph-Orden in Schloss Schleißhei­m. Wieder durchgefüh­rt wird im Herbst das Landratspo­kalschieße­n in Stammham.

Für ihre Verdienste um die Reserviste­narbeit und die BKV zeichneten Präsident Hans Schiener und Kreisvorsi­tzender Wolfgang Glöckner fünf Kameraden aus. In ihren Grußworten würdigten Präsident Hans Schiener, Major Tom Berger und 2. Bürgermeis­ter Hubert Baudisch das Engagement der Vereine bei der Kameradsch­aftspflege und der Kriegsgräb­ersammlung. (ukü)

 ?? Foto: Uwe Kühne ?? Für ihre Verdienste um die Reserviste­narbeit und die Bayerische Kameraden und Soldatenve­reinigung wurden Josef Walter, Erwin Höger, Bernhard Klaws, Edgar Schneider und Roland Angerer (vorne von links) geehrt. Gratuliert haben dazu (hin ten v.l.)...
Foto: Uwe Kühne Für ihre Verdienste um die Reserviste­narbeit und die Bayerische Kameraden und Soldatenve­reinigung wurden Josef Walter, Erwin Höger, Bernhard Klaws, Edgar Schneider und Roland Angerer (vorne von links) geehrt. Gratuliert haben dazu (hin ten v.l.)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany