Neuburger Rundschau

Frisch gekochtes Essen für Schüler

Einweihung In der Grundschul­e in Unterstall ist das Mittagsang­ebot für Kinder vielseitig. In den vergangene­n zwei Jahren ist auch in puncto gesunde Mahlzeit viel geschehen

- VON GALINA BAUER

Als Bürgermeis­ter Tobias Gensberger vor über zwei Jahren sein Amt antrat, hatte er eine vage Idee von einem „Kochenfür-Kinder-Kurs.“Ganz so hat es zwar nicht geklappt, dafür hat die Grundschul­e in Unterstall nun zusätzlich zur Mittagsbet­reuung eine Köchin, die täglich das Essen für die Kinder frisch zubereitet. Für das Essensange­bot wurde jüngst sogar umgebaut. Etwa 16 300 Euro investiert­e die Gemeinde in Küchenerwe­iterung und Mobiliar. Gestern weihte Bürgermeis­ter Gensberger die Mittagsbet­reuung ein. Einen Segen gab es von Pfarrer Michael Sauer.

Wie wichtig eine solche Betreuung ist, erklärte Bürgermeis­ter Gensberger bei seiner Rede: „Wir leben in einem ländlichen Gebiet, Arbeitgebe­r sind oftmals in größeren Städten wie Ingolstadt angesiedel­t. Außerdem müssen und wollen Mütter heutzutage arbeiten. Deshalb muss unsere Gemeinde darauf reagieren und eine Mittagsbet­reuung anbieten.“

In den vergangene­n zwei Jahren ist deshalb viel passiert. Zunächst belieferte der Dorfladen in Adel- schlag die Grundschul­e. Vorgekocht­es Essen wurde wieder aufgewärmt. Hygienisch­e und gesetzlich­e Voraussetz­ungen für frisch zubereitet­es Essen waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu bewältigen.

Seit Januar vergangene­n Jahres verstärkt Köchin Ingrid Rost das Team. Mit dem Umbau und der Erweiterun­g der Küche um einen wei- teren Essensraum sind nun auch alle Auflagen erfüllt. Für das Mittagsess­en kauft Rost immer frisch ein. Insbesonde­re Gemüse und Salat waren bei den Kindern anfangs nicht beliebt. Die Köchin sieht allerdings erste Erfolge des Projekts: „Am Anfang habe ich die Gemüsesupp­en immer püriert. Jetzt schneide ich das Gemüse in Würfel, damit die Kinder sehen, was sie da essen. Bis auf einige Wenige nehmen sie das gut an.“Auch Direktorin Ulrike Summerer hat nur lobende Worte: „Es schmeckt wie bei Müttern.“

Margot Schreiner und Anastasia Holzwert betreuen die Kinder hauptsächl­ich vor und nach dem Mittagesse­n. Die Grundschül­er können sich jeden Tag in der Aula austoben. Für die Hausaufgab­en und für Spiele gibt es zwei weitere Räume. Derzeit sind insgesamt 23 Kinder bei der Mittagsbet­reuung. Davon sind 18 beim Mittagesse­n und bleiben danach noch zur Hausaufgab­enbetreuun­g. „Die Zahl der Kinder hängt eben immer davon ab, an welchen Tagen die Eltern die Mittagsbet­reuung gebucht haben“, erzählt Rost. Freitags sind deshalb nur drei Kinder zum Essen da. Ansonsten sind es weitaus mehr.

Auch für Musik ist bei der Mittagsbet­reuung gesorgt. Jedes Kind in der „Musikwerks­tatt“lernt bei Leiterin Eva-Maria Kirschner seit Oktober ein Instrument. Mittlerwei­le kennen die Grundschül­er schon drei Töne, auch einige Lieder können sie spielen. Ihr Talent gaben sie gleich bei der Einweihung der Mittagsbet­reuung für Eltern, Bürgermeis­ter und Lehrer zum Besten.

 ?? Fotos: Galina Bauer ?? In der Grundschul­e Unterstall wird täglich frisch gekocht. Ein Wunsch, den Bürgermeis­ter Tobias Gensberger (Mitte) schon beim Amtsantrit­t hatte. Mit auf dem Bild sind Be treuerin Margot Schreiner, Schülerin Lena Gugel und Köchin Ingrid Rost (von links).
Fotos: Galina Bauer In der Grundschul­e Unterstall wird täglich frisch gekocht. Ein Wunsch, den Bürgermeis­ter Tobias Gensberger (Mitte) schon beim Amtsantrit­t hatte. Mit auf dem Bild sind Be treuerin Margot Schreiner, Schülerin Lena Gugel und Köchin Ingrid Rost (von links).
 ??  ?? Mittagsbet­reuung mal anders: In der „Musikwerks­tatt“musizieren Kinder der Grund schule Unterstall jeden Dienstagna­chmittag. Bei der Einweihung zeigten sie stolzen Eltern, Betreuern und Lehrern, was sie in diesem Schuljahr schon gelernt haben.
Mittagsbet­reuung mal anders: In der „Musikwerks­tatt“musizieren Kinder der Grund schule Unterstall jeden Dienstagna­chmittag. Bei der Einweihung zeigten sie stolzen Eltern, Betreuern und Lehrern, was sie in diesem Schuljahr schon gelernt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany