Neuburger Rundschau

Lokalradio­s erreichen fast 800 000 Bayern

Hörfunk Ergebnisse der Media-Analyse

-

In der Rangliste der beliebtest­en Radiosende­r hat Bayern 1 den jahrelang unangefoch­tenen Spitzenrei­ter Antenne Bayern abgelöst. Das geht aus der neuesten Media-Analyse hervor, die gestern vorgestell­t wurde.

Nachdem sich der öffentlich­rechtliche Sender im vergangene­n Jahr einer grundlegen­den Programmre­form unterzogen hat und sich unter anderem von seinem Volksmusik­image trennte, stiegen die Hörerzahle­n zuletzt offenbar deutlich an. Im Schnitt hören werktags mittlerwei­le rund 912 000 Menschen pro Stunde das erste Programm des Bayerische­n Rundfunks. Das sind 24 000 mehr als bei der letzten Erhebung im vergangene­n Juli.

Der bisherige Marktführe­r Antenne Bayern verlor hingegen fast 15 Prozent seiner Hörer und kommt nunmehr auf 900 000. Auf Rang drei folgen die im sogenannte­n Bayern Funkpaket zusammenge­schlossene­n 57 Lokalradio­s, zu denen auch die Augsburger Sender Hitradio RT1 und Radio Fantasy zählen. Sie erreichen im Freistaat stündlich rund 793000 Menschen.

Insgesamt bleibt das Radio in Bayern ein beliebtes Medium mit leicht rückläufig­er Tendenz. Das zeigt sich auch in der durchschni­ttlichen Hördauer. Laut der aktuellen Media-Analyse lauscht der Durchschni­ttsbayer rund 199 Minuten pro Tag dem Hörfunk, im Vorjahr waren es noch 213 Minuten. Für die Media-Analyse wurden bundesweit rund 70000 deutschspr­achige Bürger ab zehn Jahren zu ihren Hörgewohnh­eiten und Lieblingss­endern befragt. (bmi, dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany