Neuburger Rundschau

Stamms eigener Nockherber­g

Im Landtag steigt auch ein Starkbierf­est

- VON HENRY STERN

München ist groß genug für mehr als einen Starkbiera­nstich, findet Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm (CSU). Und deshalb soll zeitgleich mit dem von einer Brauerei veranstalt­eten traditione­llen Politiker-Derblecken auf dem Nockherber­g am Mittwochab­end im Landtag ebenfalls dem süffigen Fastenbier gehuldigt werden – inklusive der beim Original üblichen Fastenpred­igt, bei der die bayerische Politik-Prominenz ordentlich ihr Fett wegkriegt.

Stamm boykottier­t ja mit Sozialmini­sterin Emilia Müller den Nockherber­g in diesem Jahr – aus Protest gegen die aus ihrer Sicht im Vorjahr frauenfein­dliche Rede der „Mama Bavaria“, Luise Kinseher, die Ministerin­nen als „Hendl“oder „Kellerprim­el“bezeichnet hatte.

Der eigene Starkbiera­nstich im Landtag sei aber „keine Gegenveran­staltung“, wiegelte die Landtagspr­äsidentin auf Nachfrage ab. Es handle sich vielmehr um eine interne Veranstalt­ung der Landtags-CSU. „Schließlic­h müssen wir an diesem Abend ja auch irgendwas machen“, erklärte Stamm: „Ich spendiere nur eine Gulaschsup­pe dazu.“

Organisier­t haben das Derblecken im Landtag die CSU-Abgeordnet­en Walter Nussel und Harald Schwartz. „Man kann das schöner machen, als es am Nockherber­g ist“, erklärte Schwartz. Das Interesse in der CSU an einer Alternativ­e zum Nockherber­g sei jedenfalls sehr groß. Den traditione­llen „Bruder Barnabas“werde der ZDF-Redakteur Matthias Schöberl geben, ließ sich Schwartz vor der Veranstalt­ung entlocken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany