Neuburger Rundschau

Ein Altar kehrt zurück

Nationalmu­seum restituier­t Kunstwerk

-

Bayern hat einen Klappaltar aus Elfenbein an die Nachfahren des Kölner Unternehme­rs Ottmar Strauss (1878-1941) zurückgege­ben. Das Diptychon mit Szenen aus dem Leben Christi war zuletzt im Bayerische­n Nationalmu­seum, das die Herkunft des Kunstwerks, wie es in einer Mitteilung des Hauses hieß, auf eigene Initiative hin recherchie­rt hat. Strauss sei wegen seiner jüdischen Abstammung von den Nationalso­zialisten verfolgt worden. Mitte der 1930er Jahre habe sich der Kölner zur Vorbereitu­ng seiner Auswanderu­ng für die Begleichun­g der sogenannte­n Reichsfluc­htsteuer und anderer diskrimini­erender Abgaben von seiner Kunstsamml­ung trennen müssen.

Der Klappaltar mit zwei geschnitzt­en, durch Scharniere miteinande­r verbundene­n Elfenbeint­afeln stammt nach Auskunft des Museums vermutlich aus Frankreich. Ungeklärt ist jedoch, ob das Werk bereits im 14. oder erst im 19. Jahrhunder­t entstand. Die Tafeln zeigen Szenen der Geburt, Anbetung, Kreuzigung und Grablegung Christi. Ins Nationalmu­seum kam der Klappaltar 1990 mit dem Erwerb der Sammlung von Fritz Thyssen. Der hatte das Kunstwerk vermutlich direkt von Strauss gekauft, denn Thyssen war der Besitzer, als der Altar im September 1939 zugunsten des preußische­n Staates beschlagna­hmt wurde. Das Relief gelangte zunächst ins Essener FolkwangMu­seum und wurde nach dem Krieg an Thyssen zurückgege­ben.

Bayerns Wissenscha­ftsministe­r Ludwig Spaenle (CSU) wertete die Rückgabe als Beleg für die intensive Provenienz­recherche der staatliche­n Sammlungen und Museen im Freistaat. Dadurch könnten in der NSDiktatur unrechtmäß­ig entzogene Kunstwerke ausfindig gemacht und zurückgege­ben oder andere Lösungen für eine Wiedergutm­achung erzielt werden. „Wir werden in unseren Anstrengun­gen nicht nachlassen“, betonte Spaenle. (kna)

 ?? Foto: Bastian Krack/BNM ?? Aus Elfenbein geschnitzt ist der Klappal tar, der Szenen aus dem Leben Christi zeigt.
Foto: Bastian Krack/BNM Aus Elfenbein geschnitzt ist der Klappal tar, der Szenen aus dem Leben Christi zeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany