Neuburger Rundschau

Airport Express immer beliebter

Seit 25 Jahren nutzen Reisende zunehmend den Shuttle-Service der INVG zum Flieger

-

Die Ingolstädt­er Airport Expresse haben seit den ersten Fahrten im Jahr 1992 stetig mehr Fahrgäste. Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen hat INVG-Geschäftsf­ührer Robert Frank für das abgelaufen­e Jahr 2016 nun einen neuen Fahrgastre­kord vermeldet. Wie er in der städtische­n Pressekonf­erenz sagte, seien vergangene­s Jahr 127 615 Fahrgäste aus der gesamten Region in die Express-Busse zum Flieger nach München gestiegen.

Am 17. Mai 1992 wurde der Ingolstädt­er Airport Express ins Leben gerufen und verbindet seitdem Ingolstadt mit dem Flughafen München. Im ersten Jahr nutzen den Service nur rund 35000 Personen pro Jahr.

Oberbürger­meister Christian Lösel sagt: „Der Ingolstädt­er AirportExp­ress ist das Premium-Angebot für die Verbindung zwischen der Region Ingolstadt und dem Flughafen München. Der Stundentak­t, moderne MAN-Busse und ein hoher Komfort an der Nahverkehr­sdrehschei­be Nordbahnho­f mit AirportLou­nge und Parkhaus sind klare Erfolgsfak­toren für die Zukunft.“

Im Stundentak­t zum Flieger

Der Ingolstädt­er Airport Express bietet seit Sommer 2013 einen Stundentak­t an 365 Tagen im Jahr. Der erste Bus startet um 3 Uhr früh vom Nordbahnho­f Richtung München, ab da bis zum Betriebsen­de um 22.15 Uhr jeweils um „Viertel nach“. Vom Flughafen München geht es immer zur vollen Stunde zurück nach Ingolstadt, der erste um 5 Uhr morgens, wobei der letzte Bus um 0.15 Uhr von München abfährt.

Fahrschein­e für den Ingolstädt­er Airport-Express können im Vorverkauf erworben werden, im INVG-Kundencent­er in der Mauthstraß­e, in vielen Reisebüros, bei Partnern im Einzelhand­el, an allen Fahrschein­automaten der INVG und auch beim ADAC. (nr)

 ?? Foto: dpa ?? Parkplatzs­orgen hat man keine, wenn man den Airport Express zum Flughafen be nutzt.
Foto: dpa Parkplatzs­orgen hat man keine, wenn man den Airport Express zum Flughafen be nutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany