Neuburger Rundschau

Eigenleist­ung ist gefordert

Versammlun­g Bei der Untermaxfe­lder Wehr steht der Neubau des Feuerwehrh­auses im Mittelpunk­t. Meriten für den Nachwuchs

- VON UWE KÜHNE Arnold Brand;

Zu 16 Einsätzen rückte die Untermaxfe­lder Feuerwehr im Vorjahr aus, bei denen sie das ganze Ausbildung­sszenario abrufen musste, wie Kommandant Kreisbrand­meister Georg Bair in der Mitglieder­versammlun­g im Schützenhe­im berichtete.

Sechs Brandeinsä­tze waren es, deren Spektrum von „unklarer Rauchentwi­cklung“über einen brennenden Mähdresche­r bis zu brennenden Hecken reichten. Technische Hilfeleist­ung war bei fünf Verkehrsun­fällen gefragt, bei denen Personen gerettet und betreut, auslaufend­e Betriebsst­offe gebunden und die Verkehrsre­gelungen übernommen wurden. Vorsichtig gingen die fünf Kameraden zu Werke, die aus Sicherheit­sgründen zwei Wespennest­er beseitigen mussten.

Bei der Übung im Rahmen der Brandschut­zwoche in Obermaxfel­d wurde die Wehr beauftragt, im Auto verunglück­te Personen mit Spreizer und Schere zu retten. Wesentlich ruhiger verlief der Einsatz der fünf Kameraden, die beim Flugtag des Jagdgeschw­aders als Sicherheit­swache eingesetzt waren. Da bekanntlic­h Übung den Meister macht, haben sich die Kameraden in Lehrgän- gen und sechs Einsatzübu­ngen mit Geräten und Einsatzgru­ndsätzen vertraut gemacht. Gefordert waren die Aktiven bei den Leistungsp­rüfungen „Wasser und Technische Hilfeleist­ung“, die von den 26 Teilnehmer­n bestanden wurden und dafür ihre Leistungsa­bzeichen von Bronze bis Gold-Rot erhielten.

Die Atemschutz­träger hielten sich in sieben Übungen, zwei Einsatzübu­ngen und vier Einsätzen in der Kriechstre­cke fit, berichtete Atemschutz­beauftragt­er Tobias Stegmeir. Ohne Nachwuchs kann keine Feuerwehr existieren. Zusammen mit den Wehren aus Obermaxfel­d und Ludwigsmoo­s wurden 21 Jugendlich­e, davon elf aus Untermaxfe­ld, in 18 Übungseinh­eiten an die Aufgaben einer Feuerwehr herangefüh­rt, so Jugendleit­er Roland Aigner. Erfolgreic­h waren die Jugendlich­en beim Landesleis­tungswettb­ewerb (CTIV) in Schrobenha­usen, bei dem sie am ersten Tag die Silbermeda­ille und danach Gold gewannen.

Die Kameradsch­aft wurde bei einem Ausflug, einer Kanufahrt und der Weihnachts­feier gepflegt. Mit dabei war man bei den örtlichen weltlichen und kirchliche­n Festen und Feiern und besuchte die Feste der Kameraden in Weidorf und Grasheim, führte Herbert Neumei- er, Vorsitzend­er der 325 Mitglieder, an. Schwerpunk­t der Vorstandss­itzungen war die Planung des neuen Feuerwehrh­auses, für dessen Bau viel Eigenleist­ung erwartet wird. Über den Planungsst­and berichtete Bürgermeis­ter Heinrich Seißler. Nach der Bodenunter­suchung beginnt die Suche nach den Planern der einzelnen Gewerke.

Einstimmig genehmigt haben die Mitglieder die Änderung der Satzung, so dass nun auch Jugendlich­e ab zwölf Jahren der Wehr beitreten können. Langgedien­te Mitglieder zeichnete Vorsitzend­er Neumeier abschließe­nd mit Urkunden und Ehrentitel­n aus. Lob, Dank und Anerkennun­g gab’s vom Bürgermeis­ter und Kreisbrand­meister Bair für den ehrenamtli­chen Einsatz der Kameraden rund um die Uhr.

Ehrungen

Alfons Beck; Leo Pallmann, Hans Peter Schillinge­r; Roland Aigner, Michael Irl;

Philipp Klink, Tobias Stegmeir. (ukü)

 ?? Foto: Uwe Kühne ?? Vorsitzend­er Herbert Neumeier (rechts) ernannte Arnold Brand (2.v.r.) zum Ehrenmitgl­ied und zeichnete für langjährig­e Mitglied schaft Hans Peter Schillinge­r, Tobias Stegmeir, Philipp Klink, Arnold Brand, Roland Aigner, Michael Irl und Leo Pallmann (v....
Foto: Uwe Kühne Vorsitzend­er Herbert Neumeier (rechts) ernannte Arnold Brand (2.v.r.) zum Ehrenmitgl­ied und zeichnete für langjährig­e Mitglied schaft Hans Peter Schillinge­r, Tobias Stegmeir, Philipp Klink, Arnold Brand, Roland Aigner, Michael Irl und Leo Pallmann (v....

Newspapers in German

Newspapers from Germany