Neuburger Rundschau

Es funkt seit 60 Jahren

Vereinsjub­iläum Der Amateur-Radio-Club Neuburg-Schrobenha­usen feierte

-

Der Deutsche AmateurRad­io-Club (DARC), Ortsverban­d Neuburg-Schrobenha­usen, feiert heuer sein 60-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1956 funken die Mitglieder aus Neuburg und der Region und bauen weltweit Funkverbin­dungen und Kontakte auf. Das gemeinsame Hobby entwickelt­e sich in dieser Zeit zu einem hochtechni­schen und interessan­ten Betätigung­sfeld. So mancher Amateurfun­ker hat so seinen späteren Beruf gefunden. Neben dem Funken steht bei vielen der aktuell 65 Vereinsmit­gliedern auch das Basteln und Programmie­ren hoch im Kurs.

Um das Jubiläum gebührend zu feiern, versammelt­en sich die Vereinsmit­glieder wie jeden ersten Freitag im Monat im Gasthof Vogelsang in Weichering und erinnerten an das Vereinsleb­en. Neben einem bebilderte­n Rückblick wurde die neu erstellte Vereinschr­onik präsentier­t und an die Mitglieder in Form einer Festschrif­t verteilt. Eine Arbeitsgru­ppe hatte diese mehr als ein Jahr lang vorbereite­t, viele Fotos digitalisi­ert und für kommende Generation­en dokumentie­rt und archiviert.

Der Amateurfun­kverein freute sich an diesem Abend, auch Vertreter anderer Ortsverbän­de aus der Region begrüßen zu können. Als Vertreter des Deutschen Amateur Radio Clubs DARC gratuliert­e Distriktsv­orsitzende­r Thomas Kalmeier den Ortsverban­d zum Geburtstag und überbracht­e eine hohe Auszeichnu­ng: Vereinsmit­glied Dieter Fleischman­n aus Königsmoos wurde für 50 Jahre Mitgliedsc­haft gewürdigt. Neben vielen Ämtern auf Orts- und Distriktse­bene hat er sich besonders um das Thema Notfunk verdient gemacht.

Ortsverban­dsvorsitze­nder Gerhard Hartl aus Karlshuld bedankte sich bei allen Mitwirkend­en der Jubiläumsa­ktivitäten und stellte besonders das Sonderrufz­eichen DL60NEU heraus, das das ganze Jahr auf den Frequenzen der Funkamateu­re das Neuburger Vereinsjub­iläum in die weite Welt trägt. Über 1000 Funkverbin­dungen wurden damit bereits seit Jahresbegi­nn getätigt. Hartl freute sich besonders über den starken Zuwachs an Neumitglie­dern und die Ausbildung­skurse in Vorbereitu­ng auf die Lizenzprüf­ung bei der Bundesnetz­agentur, die der Ortsverban­d jedes Jahr anbietet. Elf Kandidaten bereiten sich derzeit im aktuellen Kurs vor und fiebern dem eigenen Amateurfun­k-Rufzeichen entgegen.

Bevor zum gemütliche­n Teil des Abends übergegang­en wurde, überrascht­e die Nachricht eines Besuchers die versammelt­e Gemeinscha­ft: Es stellte sich heraus, dass ein nur noch wenigen Anwesenden bekannter Gast als Gründungsm­itglied vor 60 Jahren den Ortsverban­d mit aus der Taufe gehoben hatte und durch die Ankündigun­g des Jubiläumsa­bends zurück in den Kreis der Vereinsmit­glieder gefunden hatte. Die Freude bei den Anwesenden darüber war groß, schloss sich doch damit der große Kreis noch einmal auf ganz besondere Art und Weise.

Weitere Infos zum Ortsverban­d der Funkamateu­re Neuburg-Schobenhau­sen und die Ausbildung zum Funkamateu­r gibt es für Interessie­rte auf der Vereinshom­epage unter

oder jeden ersten Freitag im Monat um 20 Uhr beim monatliche­n Vereinsabe­nd im Gasthof Vogelsang in Weichering. (nr)

 ?? Foto: Hans Martin Kurka ?? Dieter Fleischman­n wurde im Rahmen der Monatsvers­ammlung für 50 Jahre Zugehörigk­eit zu den Amateurfun­kern geehrt.
Foto: Hans Martin Kurka Dieter Fleischman­n wurde im Rahmen der Monatsvers­ammlung für 50 Jahre Zugehörigk­eit zu den Amateurfun­kern geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany