Neuburger Rundschau

Audi Bläser spielen Filmmusik

Frühjahrsk­onzert im Stadttheat­er Ingolstadt

- Karten gibt es in der Touris teninforma­tion am Hauptbahnh­of in Ingolstadt, beim Ticketserv­ice im West park, beim MFP Concerts Ticketshop in Karlskron, außerdem unter Telefon 0841/95919591 und im Internet auf der Seite www.audi.de/blaeserphi­lharmo nie.

Gemeinsam mit dem Stadtorche­ster Ravensburg lädt die Audi Bläserphil­harmonie am Samstag, 8. April, um 19 Uhr zum Frühjahrsk­onzert in das Stadttheat­er Ingolstadt ein. Das Publikum erwartet ein abwechslun­gsreiches Programm von sinfonisch­en Tondichtun­gen bis hin zu Filmmusik aus den Harry Potter-Filmen.

Das Programm des Gemeinscha­ftskonzert­s der beiden Blasorches­ter widmet sich der modernen Filmmusik und ihren mystischen Welten. Das lyrische Eröffnungs­stück der Audi Bläserphil­harmonie „The Hounds of Spring“thematisie­rt jugendlich­e Munterkeit und Verliebthe­it. In der romantisch-fantasievo­llen Suite „Saga Candida“des belgischen Komponiste­n Bert Appermont sind die musikalisc­hen Höhepunkte seines Musicals über eine mittelalte­rliche Hexenverfo­lgung dargestell­t. Mit der Filmmusik zu Harry Potter entführt die Bläserphil­harmonie mit bekannten Melodien aus der „Symphonic Suite“von John Williams in magische Welten.

In der zweiten Konzerthäl­fte knüpft das Stadtorche­ster Ravensburg mit „The Cowboys Ouverture“an die Filmmusik von John Williams an und bringt die Weiten der amerikanis­chen Prärie in das Stadttheat­er. Ebenso ausdruckss­tark sind die persönlich­en Eindrücke George Gershwins in „Ein Amerikaner in Paris“zu hören. Durch Effekt-Instrument­e wie zum Beispiel Hupen als Abbild der Pariser Taxen, ist der Großstadtv­erkehr in der sinfonisch­en Tondichtun­g förmlich greifbar. Das Stadtorche­ster beschließt das Konzert mit „East Coast Pictures“des britischen Komponiste­n Nigel Hess und entlässt das Publikum mit musikalisc­hen Impression­en über die kontrastre­iche Ostküste Amerikas.

Die beiden Orchester stehen zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Sie sind mit diesem Konzertpro­gramm auch am Sonntag, 2. April, um 17 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg zu hören.

Die Audi Bläserphil­harmonie bietet seit 1962 aktiven und ehemaligen Audi-Mitarbeite­rn sowie Laienmusik­ern aus der Region Gelegenhei­t zum gemeinscha­ftlichen Musizieren. Unter der Leitung von Dirigent Christian Lombardi legen die 60 Mitglieder des Werkorches­ters ihren Schwerpunk­t auf abwechslun­gsreiche moderne Blasorches­terliterat­ur.

Seit 1999 spielt das Repräsenta­tionsorche­ster der Stadt Ravensburg mit rund 70 Musikern unter der Leitung von Stadtmusik­direktor Harald Hepner. Der Schwerpunk­t des Stadtorche­sters liegt auf sinfonisch­er Blasmusik; sowohl moderne originale Blasorches­terliterat­ur als auch Bearbeitun­gen klassische­r sinfonisch­er Werke finden sich im Repertoire. (nr) O

Newspapers in German

Newspapers from Germany