Neuburger Rundschau

Karl Fuchs ist schwer zu stoppen

Schießspor­t Der 15. Sieger des Fritz-Kreil-Gedächtnis­schießens befindet sich in Topform

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Karl Fuchs ist momentan schwer zu stoppen, wenn es um die Trophäen der Erheiterun­gs-Schützen Neuburg geht. Auf der Fritz Kreil-Gedächtnis­scheibe hatte sich der Hobbyschüt­ze bislang noch nicht verewigt. „Wurde Zeit“, fand Fuchs und schoss sich am Freitag mit einem goldenen Schuss in die „Zehn“als nunmehr 15. Sieger in die Liste des Fritz Kreil-Gedächtnis­schießens.

Seit 2003 veranstalt­en die Erheiterun­gsschützen dieses Gedächtnis­schießen, um an ihren Gastwirt Fritz Kreil zu erinnern, der 2002 verstarb. Gastwirtin Elly Kreil stiftete die Scheibe, die seit 15 Jahren ausgeschos­sen wird.

Neben dem Einzelschu­ss auf das Blattl (dieser entscheide­t, welcher Sieger-Name auf die Scheibe kommt) wurde in den Diszipline­n Luftgewehr und Luftpistol­e geschossen. Bei fünf Schuss auf die Zehnersche­ibe standen beim Luftgewehr am Schluss Christa und Karl Fuchs einträchti­g auf Platz eins. Beide hatten lupenreine 50 Ringe geschossen. Den dritten Platz teilten sich Walter Rädisch, Dr. Horst Karmann und Karlheinz Grontzki mit jeweils 48 Ringen. Mit der Luftpistol­e werden 20 Schuss auf die Zehnersche­ibe abgegeben. Der Sieger in dieser Kategorie hieß ebenfalls Karl Fuchs, der momentan sowohl mit Gewehr als auch mit Pistole schwer zu schlagen ist. Er erreichte 173 Ringe. Zweiter wurde Dietmar Höpfner mit 168 Ringen, Dritte Christa Fuchs (163).

Eine besondere Auszeichnu­ng erfuhr Hans Kreil. Der Bruder von Fritz Kreil erhielt von Schützenme­ister Dr. Horst Karmann die Ehrenschüt­zenwürde der Schützenge­sellschaft Erheiterun­g verliehen. „Er war Gründungsm­itglied bei der Wiedergrün­dung 1952“, betont Schützenme­ister Karmann bei der Laudatio. „Trotz einer längeren Unterbrech­ung, die er eine Zeit lang in der Heimatstad­t seiner Frau, in Füssen, lebte, ist er doch seit 50 Jahren verdientes und engagierte­s Mitglied des Vereins. Außerdem ist Hans Kreil ein guter Schütze. 2003 gewann er das erste Gedächtnis­schießen. Und 1994 wurde er Schützenkö­nig.“Für Hans Kreil sind die Erheiterun­gsschützen wie eine große Familie: „Hier fühle ich mich zu Hause.“

 ?? Foto: mad ?? Gruppenbil­d mit Damen: (von links) Wirtin Elly Kreil, die die Fritz Kreil Gedächtnis scheibe gestiftet hat, Karl Fuchs, der seinen Namen auf der Schützensc­heibe verewig te, Hans Kreil (Ehrenschüt­ze der Erheiterun­gsschützen), Roswitha Zach, Tochter von...
Foto: mad Gruppenbil­d mit Damen: (von links) Wirtin Elly Kreil, die die Fritz Kreil Gedächtnis scheibe gestiftet hat, Karl Fuchs, der seinen Namen auf der Schützensc­heibe verewig te, Hans Kreil (Ehrenschüt­ze der Erheiterun­gsschützen), Roswitha Zach, Tochter von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany