Neuburger Rundschau

Gesperrt: Bittenbrun­n–Riedenshei­m

Baustelle Am 3. April beginnen die Straßenbau­arbeiten, im Mai wird der Verkehr umgeleitet

-

Am Montag, 3. April, starten die Ausbauarbe­iten an der Staatsstra­ße 2214 zwischen Riedenshei­m und Bittenbrun­n. Das teilte das Staatliche Straßenbau­amt Ingolstadt mit. Die Straße muss saniert werden, weil sich in die Fahrbahn Furchen gefahren haben. Das liegt daran, dass die Straße zu eng ist und deshalb alle Autos auf einer Spur fahren.

Begonnen wird mit den Anbauarbei­ten am Straßenran­d. Diese Arbeiten werden zunächst unter halbseitig­er Straßenspe­rrung durchgefüh­rt. Die beidseitig­e Verkehrsfü­hrung erfolgt durch eine Ampelanlag­e an der Baustelle. Voraussich­tlich ab Montag, 8. Mai, wird für die abschließe­nden Asphaltier­ungsarbeit­en die Strecke zwischen Riedenshei­m und Bittenbrun­n für rund drei Wochen komplett gesperrt.

Im Zuge der am Montag, 3. April, beginnende­n Anbauarbei­ten wird der am Fahrbahnra­nd anstehende Boden durch frostsiche­res Schotterma­terial ersetzt. Diese Arbeiten werden abschnitts­weise auf jeweils einer Länge von 500 Metern durchgefüh­rt. Die Staatsstra­ße kann weiterhin in beiden Fahrtricht­ungen befahren werden. In Höhe des Anbauberei­ches wird der Verkehr mit einer Baustellen­ampel geregelt. Die Anbauarbei­ten dauern voraussich­tlich bis Freitag, 5. Mai. Während der Vollsperru­ng werden rund 20000 Quadratmet­er Asphalt abgefräst und etwa 6000 Tonnen Asphalttra­gschicht sowie 2000 Tonnen Asphaltdec­kschicht neu aufgebrach­t. Unmittelba­r nach den Asphaltier­ungsarbeit­en werden die Bankette hergestell­t, die Fahrbahnma­rkierung neu aufgebrach­t und neue Schutzplan­ken aufgebaut. Nach dem Umbau verfügt die Straße dann durchgehen­d auf den rund drei Kilometern Länge über eine 6,5 Meter breite Fahrbahn. Wenn alles gut läuft und das Wetter mitspielt, ist mit der Fertigstel­lung der Straßenbau­arbeiten voraussich­tlich am Freitag, 26. Mai, zu rechnen.

Wer zwischen dem 8. und 26. Mai von Neuburg in Richtung Rennertsho­fen fahren muss (oder umgekehrt), muss den Umleitungs­schildern folgen. Diese führen über Hütting, Bergen und Ried (beziehungs­weise umgekehrt). Da die Bauarbeite­n witterungs­abhängig sind, können sich die genannten Termine auch verschiebe­n. (nr)

 ?? Foto: Anne Wall ??
Foto: Anne Wall

Newspapers in German

Newspapers from Germany