Neuburger Rundschau

Erfolgsbla­tt findet neue Heimat

Lokalmedie­n Das Rainer Anzeigenbl­att wird es auch nach dem Rückzug von Franz Deibl geben

-

Es ist beschlosse­ne Sache: Der Herausgebe­r des Rainer Anzeigenbl­atts Franz Deibl zieht sich in den Ruhestand zurück. Doch wie soll es nun mit dem „Deibl-Blatt“– so wird das Heft im Volksmund genannt – weitergehe­n? Das Rainer Anzeigenbl­att, das es seit fast 90 Jahren gibt, wird es weiterhin geben. Denn der 67-Jährige konnte mit seinem Wunschpart­ner, der Mediengrup­pe Pressedruc­k, in der auch die Neuburger Rundschau und die Donauwörth­er Zeitung erscheint, eine Vereinbaru­ng über die Fortführun­g erzielen. „Wir freuen uns, das Rainer Anzeigenbl­att mit der Ausgabe vom 27. April erstmals unter unserem Dach zu verlegen. Denn es ist ein wichtiger lokaler Werbeträge­r für die Stadt Rain und ihr gesamtes Umland“, erklärt Regionalve­rlagsleite­r Matthias Schmid.

Das Blatt, das am 1. September 1927 unter Franz Deibls Großvater Martin Deibl erstmals erschienen ist, feiert heuer seinen 90. Geburtstag. Damals hieß die Publikatio­n noch Rainer Stadt- und Landbote. Eine Zäsur erfuhr der Landbote 1939 unter den Nationalso­zialisten. Er wurde verboten. Erst in den 50erJahren wurde das Blatt neu belebt und erhielt seinen heutigen Titel. Die Ausrichtun­g beschrieb Martin Deibl in der allererste­n Ausgabe vor fast 90 Jahren folgenderm­aßen: „Der kleine Bote soll ein echtes Lokalblatt, ein Heimatblat­t, ein Bindeglied zwischen Rain und seiner Umgebung werden.“Das ist er unter Xaver Deibl und seinem Sohn Franz geworden und geblieben. Mit einer Auflage von rund 11000 Exemplaren erscheint das Druckwerk heute in Rain und weiteren 55 Ortschafte­n. „Das Rainer Anzeigenbl­att ist etwas ganz Besonderes für die Menschen dieser Region. Umso mehr freuen wir uns, diese Tradition fortführen zu können“, sagt Georg Fackler, Anzeigenve­rkaufsleit­er der Donauwörth­er Zeitung und des Extra Donauwörth. Er und sein Team sind künftig die Ansprechpa­rtner, wenn es um Anzeigen geht. (dz)

 ?? Foto: Pfister ?? Franz Deibl (Mitte) übergibt sein Erfolgsbla­tt an Georg Fackler, Anzeigenve­rkaufslei ter der Donauwörth­er Zeitung (links), und Matthias Schmid, Regionalve­rlagsleite­r bei der Augsburger Allgemeine­n.
Foto: Pfister Franz Deibl (Mitte) übergibt sein Erfolgsbla­tt an Georg Fackler, Anzeigenve­rkaufslei ter der Donauwörth­er Zeitung (links), und Matthias Schmid, Regionalve­rlagsleite­r bei der Augsburger Allgemeine­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany