Neuburger Rundschau

Delfine für die Goldfische

Schwimmen Ein Trio des TSV Neuburg sichert sich beim Wettkampf in Erding besondere Trophäen. Das gesamte Team holt insgesamt stolze 27 Medaillen

- VON FRANZISKA FABER

Einen erfolgreic­hen Wettkampf absolviert­e das Team des TSV Neuburg am vergangene­n Wochenende in Erding. Die insgesamt 14 Aktiven traten ihre 58 Einzelstar­ts an den beiden Tagen gut vorbereite­t an und erkämpften sich zehn Gold-, zehn Silber- und sieben Bronzemeda­illen.

Herausrage­nde Schwimmer an diesem Wochenende waren die beiden „Masters“, Katharina Feyrer (Altersklas­se 20) und Rene Rebele (AK 30). Auch Mathias Gah (Jahrgang 1998) glänzte als „kleiner Goldfisch“im Erdinger Wettkampf-Becken. Die Gemeinsamk­eit dieses Trios: Jeder von ihnen ist nun im Besitz eines kleinen Pokals in Form eines Holz-Delfins, da sie einen der Mehrkämpfe gewinnen konnten.

Feyrer und Gah behauptete­n sich dabei im Mehrkampf „Sprint“, bestehend aus den Diszipline­n 50 m Schmetterl­ing, Rücken, Brust, Kraul und 100 m Lagen, und erreichten außerdem noch jeweils drei neue persönlich­e Bestzeiten. Rebele ergatterte seinen Pokal im Mehrkampf „Vielseitig­keit“, bestehend aus 50 und 400 m Freistil, 100 m Lagen und der anstrengen­den W 200 m Schmetterl­ing-Strecke.

Zwei weitere erfolgreic­he Teilnehmer aus Neuburger Sicht waren Samantha Rebele (AK 20) und Patricia Geier (Jahrgang 2003) mit jeweils drei Medaillen. Rebele stand über die 50 m Rücken sowie 100 und 200 m Brust auf dem obersten Treppchen und konnte sich auch in der offenen Punkte-Gesamtwert­ung über eine hervorrage­nde Platzierun­g unter den „Top Ten“freuen. Geier holte sich über die 100 m Rücken mit einem neuen persönlich­en Rekord von 1:21,47 Minuten eine Goldmedail­le. Zwei weitere Silbermeda­illen gab es für sie über 200 m Rücken und die Ausdauerst­recke 400 m Freistil.

Gleich zweimal Bronze holte Lars Hetzel (Jahrgang 2004) für den TSV Neuburg. Er triumphier­te über 100 und 400 m Freistil mit zwei neuen persönlich­en Bestzeiten. Einmal aufs Treppchen schwamm sich Bettina Schiele (AK 20) in 3.21,17 Minuten über die 200 m Brust-Distanz.

Ebenfalls eine Medaille erkämpften sich Amelie Diehl (Jahrgang 2002), Tim Hetzel (2002) und Masters-Schwimmer Christian Rebele (AK 50). Diel gewann Bronze über 50 m Schmetterl­ing mit neuem Rekord von 38,47 Sekunden. Hetzel belegte in seinem Jahrgang den dritten Platz über 100 m Brust in 1.29,25 Minuten. Rebele siegte über 50 m Brust und stand mit einer Zeit von 41,04 Sekunden als Dritter erneut auf dem Stockerl.

Nach diesem erfolgreic­hen Wettkampf können sich die Aktiven des TSV Neuburg bereits auf den nächsten Saisonhöhe­punkt vorbereite­n – und zwar für die deutschen Meistersch­aften der Masters über die „Kurze Strecken“, die Ende April in Wetzlar stattfinde­n werden. Für die Nachwuchss­chwimmer steht gleichzeit­ig der Wettkampf im Rainer Hallenbad auf dem Programm.

 ?? Foto: Franziska Faber ?? Bekamen in Erding als Sieger Trophäe jeweils einen Holz Delfin überreicht: (von links) Rene Rebele, Katharina Feyrer und Ma thias Gah vom TSV Neuburg.
Foto: Franziska Faber Bekamen in Erding als Sieger Trophäe jeweils einen Holz Delfin überreicht: (von links) Rene Rebele, Katharina Feyrer und Ma thias Gah vom TSV Neuburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany