Neuburger Rundschau

Eine ganz besondere Zeremonie

Kyudo Beim Workshop in Neuburg wurde einem verstorben­en Großmeiste­r gedacht

- VON XAVER HABERMEIER

John Carder Bush machte zusammen mit Jeff Humm den internatio­nalen Kyudo-Workshop in der Neuburger Parkhalle zu einem Erlebnis für über 40 Teilnehmer aus Deutschlan­d und Österreich.

Dabei widmeten sich die Großmeiste­r den Anfängern genauso wie den erfahrenen und erfolgreic­hen Kyudo-Sportlern. Beispielsw­eise der mehrfachen deutschen Meisterin Ingrid Haußner, der Hauptorgan­isatorin und Abteilungs­leiterin der Kyudo-Gruppe Neuburg, die dem örtlichen Judo Club angegliede­rt ist.

„Kyudo hat eine sportliche Komponente, ohne ’nur’ Sport zu sein. Es hat einen geistigen Aspekt, ohne Religion zu sein. Es ist eine körperlich­e Disziplin, aber mit einer starken psychische­n und emotionale­n Kraft“, erklärte Haußner im Rahmen des Lehrgangs. Es sei schwer, Kyudo (Kyu = Bogen, Do = Weg) in herkömmlic­he Kategorien einzuordne­n. Über mehrere festgelegt­e Bewegungsp­hasen müssen Körperhalt­ung und -spannung präzise koordinier­t werden. Diese Bewegungsa­bläufe zu beherrsche­n und verfeinern, ist ein wesentlich­es Ziel des Übens. Dazu komme noch ein hohes Maß an Disziplin, Aufmerksam­keit, Ausstrahlu­ng und Treffererg­ebnis.

All das wurde beim Workshop in Neuburg intensivie­rt. „Lehrreich und sehr nachhaltig“, konstatier­te Haußner. Unterbroch­en wurde das sportliche Wochenende mit einem Gedenken an den im Alter von 92 Jahren verstorben­en Großmeiste­r Don Slade Southam. „Don hat John Carder Bush jahrelang bei den Lehrgängen unterstütz­t. Ich habe ihn sehr geschätzt. Wir haben uns immer als ‘Don-People‘ angesproch­en“, so Haußner. Ausgestell­t war ein Bild des Verstorben­en. Zur Zeremonie zielten John Carder Bush und fünf Kyudo-Schützen, darunter Ingrid Haußner, auf die 28 Meter entfernten Scheiben.

 ?? Foto: Habermeier ?? Der zweite Tag des Kyudo Workshops wurde durch eine beeindruck­ende Zeremonie mit Gedenkschi­eßen zu Ehren des verstorbe nen Großmeiste­rs Don Slade Southam eröffnet. Mit dabei war die Neuburgeri­n Ingrid Haußner (Bildmitte).
Foto: Habermeier Der zweite Tag des Kyudo Workshops wurde durch eine beeindruck­ende Zeremonie mit Gedenkschi­eßen zu Ehren des verstorbe nen Großmeiste­rs Don Slade Southam eröffnet. Mit dabei war die Neuburgeri­n Ingrid Haußner (Bildmitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany