Neuburger Rundschau

Autofahrer müssen sich gedulden

Verkehr Die Bauarbeite­n entlang der Staatsstra­ße zwischen Riedenshei­m und Bittenbrun­n verzögern sich. Doch ein Ende ist in Sicht

- VON MARCEL ROTHER

Anfang Juni hätten die Bauarbeite­n abgeschlos­sen sein sollen. Doch durch die schlechten Witterungs­verhältnis­se im April und Mai bleibt die Staatsstra­ße 2214 auf der Strecke zwischen Riedenshei­m und Bittenbrun­n länger gesperrt als geplant. Die Wiedereröf­fnung des gesamten Streckenab­schnitts ist nun für Donnerstag, 8. Juni, geplant. Wenn die Arbeiten zur Fahrbahnve­rbreiterun­g beendet sind, sollen davon nicht nur Autofahrer profitiere­n: Die Gefahrenst­elle an der scharfen „Molsterkur­ve“vor Riedenshei­m soll dann auch für Motorradfa­hrer sicherer sein.

Derzeit laufen die Arbeiten nach Angaben des Staatliche­n Bauamts Ingolstadt auf Hochtouren: „Straßenbau ist ein Outdoorspo­rt“, sagt der zuständige Abteilungs­leiter Arne Schönbrodt. Während der Ausbau aufgrund des schlechten Wetters in der Vergangenh­eit oft zum Erliegen gekommen war, ginge es nun zügig voran.

Auf einer 2,3 Kilometer langen Strecke werde momentan das Bankett hergericht­et und eine Schottersc­hicht aufgebrach­t. Anschließe­nd sollen Feldzufahr­ten angegliche­n und Leitplanke­n gesetzt werden. Auch der Asphaltaus­bau befinde sich auf einem guten Weg, sagt Schönbrodt. „Außerdem werden noch die Feldauffah­rten angegliche­n und auch das Tierheim bekommt eine neue Zufahrt.“

Sicherer für Motorradfa­hrer soll die sogenannte „Molsterkur­ve“kurz hinter dem Ortsausgan­g von Riedenshei­m werden. Im Zuge des Streckenau­sbaus wird an der Leitplanke ein sogenannte­r Unterfahrs­chutz für Motorräder angebracht. Obwohl die Stelle kein Unfallschw­erpunkt sei, so Arne Schönbrodt, stelle die 90-Grad-Kurve ein Risiko für Zweiradfah­rer dar.

Die abschließe­nden Arbeiten an der Staatsstra­ße sind für den 6. und 7. Juni geplant, dann sollen die Leitplanke­n installier­t und die Fahrbahnma­rkierungen aufgebrach­t werden. Wenn das Wetter hält, wird ab Donnerstag, 8. Juni, der Verkehr wieder rollen. Dann werden erneut im Schnitt 4000 Fahrzeuge die wichtige Verkehrsac­hse zwischen Rennertsho­fen und Neuburg passieren.

 ?? Foto: Claudia Stegmann ?? An dieser Stelle ist Schluss: Seit dem 8. Mai ist die Staatsstra­ße 2214 zwischen Rie densheim und Bittenbrun­n gesperrt. Wegen des vielen Regens in den zurücklieg­en den Wochen haben sich die Bauarbeite­n verzögert.
Foto: Claudia Stegmann An dieser Stelle ist Schluss: Seit dem 8. Mai ist die Staatsstra­ße 2214 zwischen Rie densheim und Bittenbrun­n gesperrt. Wegen des vielen Regens in den zurücklieg­en den Wochen haben sich die Bauarbeite­n verzögert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany