Neuburger Rundschau

FC Ingolstadt verpflicht­et Marcel Gaus

Offensivsp­ieler kommt vom 1. FC Kaiserslau­tern

-

Der FC Ingolstadt hat den zweiten externen Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Offensivsp­ieler Marcel Gaus wechselt ablösefrei vom 1. FC Kaiserslau­tern zu den Schanzern. Der 27-Jährige hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020 in Ingolstadt unterschri­eben.

Gaus spielte seit 2013 für Kaiserslau­tern und überzeugte zuletzt mit unermüdlic­hem Einsatz und fünf Saisontore­n. Seinen auslaufend­en Vertrag verlängert­e er nicht. Gaus war offenbar von mehreren Vereinen umworben und kommt auf den offensiven Außenbahne­n zum Einsatz.

„Nach vier Jahren auf dem Betzenberg möchte ich eine neue Herausford­erung annehmen“, wird Gaus zitiert. „Auch wenn ich die Bemühungen des 1. FCK, meinen Vertrag zu verlängern, zu schätzen weiß, habe ich mich nach Gesprächen mit den sportlich Verantwort­lichen beim FCI bewusst für den Weg der Schanzer entschiede­n. Ich kenne die 2. Bundesliga genau und möchte mit meiner Erfahrung und meinen Leistungen dazu beitragen, dass wir gemeinsam viele Erfolge feiern.“Der 1,83 Meter große Marcel Gaus absolviert­e mit seinen ehemaligen Klubs Fortuna Düsseldorf, FSV Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslau­tern insgesamt 162 Zweitliga-Partien. Dort erzielte der gebürtige Düsseldorf­er 22 Tore und steuerte weitere 22 Torvorlage­n bei.

„Marcel Gaus ist ein auf beiden Außenbahne­n variabel einsetzbar­er Spieler, der unserem Kader mit seiner Art auf und neben dem Platz sofort weiterhelf­en kann“, sagt FCITrainer Maik Walpurgis. „Er ist ein sehr schneller Mann, kennt die 2. Liga zudem sehr gut und hat selbst hohe Ziele, die er mit uns erreichen möchte.“

Vor Gaus hatten die Schanzer Verteidige­r Phil Neumann (FC Schalke 04) verpflicht­et. Außerdem kehren die verliehene­n Hauke Wahl (1. FC Heidenheim) und Thomas Pledl (SV Sandhausen) zurück. (nr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany