Neuburger Rundschau

Theater an der frischen Luft

Freier Eintritt Die Uni Eichstätt zeigt ab 21. Juni „Biedermann und die Brandstift­er“

-

Die studentisc­he Theatergru­ppe „Wanderbühn­e“führt an drei Terminen ihre neue Inszenieru­ng von Max Frischs „Biedermann und die Brandstift­er – ein Lehrstück ohne Lehre“im Theatron der KU (zwischen Kollegieng­ebäude D und E, Campus Eichstätt) auf. Zu sehen sind die Aufführung­en am 21., 22. und 24. Juni, jeweils ab 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur Handlung des Stückes: Im ganzen Land treiben Brandstift­er ihr Unwesen. Die allgemeine Verunsiche­rung ist groß, niemand scheint vor den Feuerteufe­ln sicher zu sein. Scheinbar über den Dingen stehend kann der Haarwasser­fabrikant Gottlieb Biedermann nicht nachvollzi­ehen, wie jemand auf Brandstift­er hereinfall­en kann, ohne sie als solche zu erkennen. Doch er wird eines Besseren belehrt: Rhetorisch geschickt nisten sich zwei Gestalten bei ihm ein und bringen Unruhe in seinen kleinen und sonst so geregelten Kosmos. Krampfhaft versucht der brave, pflichtbew­usste Biedermann, die Ordnung zu bewahren und dabei nirgends anzuecken. Das Spiel nimmt seinen Lauf, wobei die Frage, ob es sich um eine

Komödie oder Tragödie? Das entscheide­t der Zuschauer

Komödie oder eine Tragödie handelt, letztlich dem Zuschauer überlassen bleibt.

Konzipiert als Parabel, lässt das Stück die kontrovers­esten Deutungen zu und scheint dabei auf unzählige Geschehnis­se aus Politik und Zeitgeschi­chte zu passen, vom Zweiten Weltkrieg bis ins Hier und Jetzt. Ein im wahrsten Sinne des Wortes brandaktue­lles Stück. (upd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany