Neuburger Rundschau

Entscheidu­ng mit Weitsicht

Burgheim erhöht Kita-Gebühren

-

Die Diskussion wurde kontrovers geführt, das Ergebnis am Ende war knapp: Mit 7:5 Stimmen entschied sich der Gemeindera­t Burgheim dafür, die Gebühren für die Kindertage­sstätten im Markt in den kommenden drei Jahren jeweils um zehn Euro jährlich zu erhöhen. „Endlich eine weitsichti­ge Entscheidu­ng“, war aus dem Kreis der Befürworte­r zu hören.

Wie Bürgermeis­ter Michael Böhm erzählt, sei die rege Debatte auf der Hand gelegen. Selbst unter den Elternbeir­atsvorsitz­enden gebe es unterschie­dliche Meinungen. Während die einen die Gebührener­höhung als unverhältn­ismäßig hoch ansehen würden, nennen sie andere als im Vergleich zu anderen Kommunen noch human. Mit dem jetzt gefassten Beschluss werde sich die Gemeinde in den kommenden drei Jahren eine immer wieder neu aufflammen­de Diskussion mit den immer wieder gleichen Argumenten sparen können.

Im Grunde, so Böhm, komme die Gemeinde auch gar nicht umhin, die Gebühren anzupassen. Ständig werde man von der Rechtsaufs­ichtsbehör­de am Landratsam­t angemahnt, wenigstens halbwegs deckend zu arbeiten. 150000 Euro würde die Gemeinde jährlich zusätzlich zur staatliche­n Förderung draufzahle­n. Das sei auf Dauer kaum zu leisten. Die letzte kalkuliert­e Gebührenan­passung sei übrigens 2011 beschlosse­n worden. Dazwischen, so Böhm, hätte es nur Rundungen der Beträge gegeben.

Die neue Satzung tritt mit dem neuen Kindergart­enjahr am 1. September in Kraft. Dann wird im Kindergart­en in Burgheim auch eine weitere Erzieherin angestellt, weil aufgrund der Anmeldezah­len eine dritte Gruppe eingericht­et werden muss. (mari)

Newspapers in German

Newspapers from Germany