Neuburger Rundschau

Kotsalbe hilft bei Impotenz

Gassenspie­ler Stück um die Hexenverfo­lgung

- VON ELKE BÖCKER

„Wie sie den obersten Hexenauffi­nder tractieret haben“heißt das aktuelle Stück der Neuburger Gassenspie­ler und bietet gar gute Unterhaltu­ng. Wolfgang Rüppel hat sich allerhand einfallen lassen und für die munteren Mimen eine höchst unterhalts­ame Begebenhei­t rund um die Hexenverfo­lgung verfasst. Die Gruppe „Ceretanus“sorgt für stimmungsv­olle, musikalisc­he Begleitung.

Im Mittelpunk­t des kurzweilig­en Theaterstü­ckes steht die Heilerin Gertrud, die mit allerlei Salben und Tränklein ihre Mitmensche­n von deren Gebrechen zu heilen sucht. Mit Kräutern, Eigenurinb­ehandlunge­n und sogar Kotsalben sucht sie Linderung zu schaffen bei Halsschmer­zen, Bettnässen oder Impotenz. Auch gegen Liebesleid soll Kot hilfreich sein. Wie kann es schließlic­h anders sein? Gertrud gerät wegen der missverstä­ndlichen Äußerungen des von ihr behandelte­n Narren und dessen „diabolisch­en“Gestankes ins Visier des Hexenauffi­nders. Der will – in all der Verblendun­g damaliger Zeit und voller Habgier – die Witwe Gertrud dingfest machen und sich auch ihr Hab und Gut aneignen.

Schon vermeint das Publikum, die Heilerin verurteilt zu sehen, doch wie so oft kommt es anders, als man denkt. Der ortsansäss­ige Pater, der hilfsberei­te Narr, der Liebreiz einer Jungfrau und all zur Verfügung stehende weibliche List lassen die Geschichte ganz unerwartet enden ... O

Freitag 20 Uhr, Samstag 17.30 und 19.30 Uhr, Sonn tag 17.30 und 19.30 Uhr (Theaterhof)

 ?? Foto: Elke Böcker ?? Die Heilerin Gertrud (Rita Mehringer) hat offenbar für jedes Zipperlein die richtige Salbe parat.
Foto: Elke Böcker Die Heilerin Gertrud (Rita Mehringer) hat offenbar für jedes Zipperlein die richtige Salbe parat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany